Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: gruppenspezifische Job-Info-Kampagnen?

Lars, Thursday, 30.10.2003, 15:08 (vor 8134 Tagen) @ Der Eman(n)ze

Als Antwort auf: gruppenspezifische Job-Info-Kampagnen? von Der Eman(n)ze am 29. Oktober 2003 21:22:00:

Wie gesagt, daß Frauen aus gesellschaftlichen Zwängen heraus trotz Interesse und Begabung freiwillig auf eine Laufbahn im technischen Bereich verzichten, halte ich für ein feministisches Märchen. UND: Bildungsmäßig sind die Jungen das Schlußlicht der Nation.

Ich red ja nicht von Zwängen und ich gebe schon gar nicht den Männern daran die Schuld! Ich sage nur: Wenn sich aus der Geschichte her bestimmte Klischees von "männlichen" und "weiblichen" Berufen eingebürgert haben (ganz ohne männliche Verschwörung, einfach in dem beschriebenen selbstverstärkenden Kreislauf), und diese wirkungsmächtigen Traditionen in den Köpfen (der Frauen!) grob offensichtlich zumindest EINER der Gründe für die Unterrepräsentation von Frauen in besagten Berufen ist, dann muß die Politik da schon irgendwie korrigierend eingreifen.

Es geht mir einfach darum, daß wir (fiktiv: nach der Korrektur der feministischen Einseitigkeit) nicht jede signifikante und dauerhafte Unterrepräsentation von Frauen in Berufen einfach reflexartig als evolutionsbedingt "abhaken" und "in Ordnung sein lassen" (sozusagen dann als NEUES Dogma, mit dem dann jede gruppenspezifische Förderung abgeblockt wird)

Daher erteile ich der einseitigen Frauenförderung eine deutliche Absage.
Werbung für Frauen für techn. Bereiche in den Medien ist OK, aber keine Frauenquoten und keine einseitige Förderprogramme!

Gegen die Quote bin ich wie gesagt auch! Aber Förderprogramme für (vereinfacht gesagt:) Mädchen in den naturwissenschaftlichen Fächern und für Jungs im sprachlichen und künstlerischen Bereich - warum nicht?
(Wobei ich es allerdings so sehe: Entscheidend sind eher Job-IMAGE-Kampagnen, durch die der Ingeneurs-Beruf für Mädchen und der Deutsch&Französisch-Lehrer-Beruf für Jungs "cooler" wird.)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum