Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

kein Jammern nach dem Gießkannen-Prinzip

Der Eman(n)ze, Thursday, 23.10.2003, 02:30 (vor 8141 Tagen) @ Manfred

Als Antwort auf: Re: Den "Erfolg" des Feminismus 1:1 wiederholen zu wollen wäre fatal von Manfred am 22. Oktober 2003 14:28:15:

Die Grenze zwischen "jammern" und "Probleme zur Sprache bringen" ist fließend.

Genau. Und deshalb muß man(n) sich auf dieser fließenden Grenze sehr behutsam bewegen, um nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren.

Hier in diesem Forum wird (meiner Meinung nach) fast ausschließlich letzteres praktiziert, und das ist legitim!

Da bin ich mir nicht so sicher. Seine gesamte Energie in die Kritik der Schlagzeile "Unter den Massakeropfern waren xx Frauen und Kinder" zu stecken ist der Männerbewegung mit Sicherheit nicht dienlich, denn bei der überwältigenden Mehrheit der Männer würde eine derartige Kritik auf Ablehnung stoßen. Viel sinnvoller sind handfeste Probleme wie die Männerdiskriminierung beim Umgangsrecht. Gerade weil die Männerbewegung noch in den kinderschuhen steckt, müssen die Kritikpunkte sorgfältig ausgewählt werden, um ihr in der breiten Öffentlichkeit ein positives und seriöses Image zu verschaffen.

Bei der männerrechtlichen Gesellschaftskritik gilt daher "Quantität vor Qualität" statt Gießkannenprinzip nach dem Motto: "So, jetzt überziehen wir Deutschland mal mit einem breiten Jammer-Teppich, damit wir möglichst viel Zuspruch bekommen" -> das geht böse nach hinten los!

Ich möchte nicht wissen, wieviele "gestandene Kerle" sich strotzend vor Selbsachtung mit der für sie befriedigenden Floskel "ich jammer doch hier nicht rum" aus der Affäre ziehen, ohne je zu begreifen, daß sie nur zu feige sind Probleme anzusprechen, geschweige denn anzupacken.

Ja, das ist das andere Extrem. Diese Männer erreichen wir aber ganz bestimmt nicht mit Kritik an Pressemeldungen über explizite Frauenerwähnung bei Massakern.

Gruß


gesamter Thread:

 

powered by my little forum