Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Stark abweichende Meinung Zur Rentenfrage

Lars, Thursday, 10.07.2003, 02:45 (vor 8246 Tagen) @ Manfred

Als Antwort auf: Re: Stark abweichende Meinung Zur Rentenfrage von Manfred am 09. Juli 2003 23:21:25:

Und was Arbeit betrifft, haben wir in Deutschland (wie wohl überall auf der Welt) genug davon! Es lohnt sich nur nicht mehr sie durchzuführen, weil sie (insebsondere wegen der hohen Lohnnebenkosten) unrentabel teuer geworden ist.

Vielleicht eine bittere Pille, aber ich bin sicher: in Deutschland muß Arbeit billiger werden, oder es muß -gleichbedeutend- für genausoviel Geld wieder mehr gearbeitet werden.

Dies gilt nur, wenn man die Logik eines ungebremsten Lohn- und preisdumpings voraussetzt! Unrentabel ist die Beschäftigung von deutschen Tarif-Arbeitnehmern erst, seitdem man die gleiche Produktion auch in Südostasien durchführen kann, wo die Arbeitnehmer null Rechte haben. Aber warum soll jene SOZAILE Marktwirtschaft, die wir in Deutschland / Europa hinbekommen haben, nicht langfristig - bei entsprechenden internationalen Abkommen - genauso "globalisiert" werden, wie bisher nur der bloße Waren- und Kapitalverkehr? Und warum wird in den Medien immer nur kritiklos die Logik des Sozialdumpings nachgepredigt? Mir scheint, da fehlt oft auch einfach der politische Wille, die Globalisierung sozial zu gestalten.

Ok, etwas weit vom Thema abgekommen, aber Ihr habt ja angefangen mit dem Thema Wohlfahrtsstaat und Rente *g*


gesamter Thread:

 

powered by my little forum