Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Was Buddha lächeln läßt

roger, Sunday, 22.04.2007, 02:44 (vor 6816 Tagen) @ Beelzebub

[image]


Was läßt ihn, den vollkommen Erwachten, selbst im Sterben noch so
entspannt lächeln?

Der Buddha ist an einer schmerzhaften Lebensmittelvergiftung im Alter von ca. 80 Jahren in Nordindien gestorben. Er dürfte der o.a. Darstellung (~ Wat Po, Bangkok) in realiter also eher nicht entsprochen haben.

Eine (hervorragende) Einführung: Hans Wolfgang Schumann, Der historische Buddha, Diederichs Gelbe Reihe, ISBN 3-424-00923-7

Er muss gewußt haben, dass seine Lehre auch nach 2500 Jahren sowohl gegen
fanatische blutrünstige Auswüchse als auch gegen feministische
Durchseuchung immun sein wird.

Deine realsatirische Provokation hins. Buddhismus versus Femshit ist dir gelungen, allerdings grenzt es für einen Buddhisten nahezu an Selbstaufgabe, sich auf so einem Niveau über Buddhismus auszulassen.

Nur so viel: Buddhismus ist mit jedem Ismus und jeder spezifischen Sicht von Wirklichkeit inkompatibel. Es ist das Wesen des Buddhismus, "Anhaftungen" welcher Art auch immer aufzugeben, weil sie ursächlich sind für das Verbleiben im Samsara (Kreislauf des Leidens).

Buddhisten verdichten nicht wie die Monotheisten die erfahrbare Wirklichkeit bis hin zu einer letzten Entenität (Gott oder Göttin), sondern sie lösen die empirische Wirklichkeit auf ihrem Pfad zur Erleuchtung nach und nach auf, bis sie frei sind von allen Anhaftungen des Seins. Darum ist Buddhismus letztlich prinzipiell unverträglich mit Ismen und Weltsichten welcher Art auch immer.

Aber wen verwundert es, wenn die ultimative Verbindung von Dummheit, Arroganz und Selbstüberschätzung = Feminismus dies nicht irritieren kann, weil hier bizarre Selbstanmaßung u. -Überschätzung Programm ist.

Noch einmal: Das Problem sind nicht die, die ihre eigene "Unzulänglichkeit" zum Programm gemacht haben, es sind die, die ihnen faktisch u. theoretisch die Freiräume geben und gegeben haben.

alles roger

fight sexism ? fuck 12a GG


gesamter Thread:

 

powered by my little forum