Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Das größte Risiko im Zusammenhang mit der Kernkraft und so...

DvB, Friday, 25.03.2011, 07:26 (vor 5412 Tagen) @ Bero

Das grösste Risiko im Zusammenhang mit der Kernkraft ist nicht
technischer Art und auch nicht technisch lösbar...

Dem widerspreche ich. Denn wenn ein Land AKWs hat, ist im Kriegsfall jeder Feind, der wenigstens Flugzeuge, Raketen o.ä. praktisch Kernwaffenbesitzer. Und die erzeugen zwar nicht so schöne Pilze, sind aber nicht so umweltfreundlich, denn sie beinhalten die vielhundertfache Verseuchungsladung.

Angesichts bunkerbrechender Waffen, die heutzutage problemlos 30m Stahlbeton durchschlagen können, ist es natürlich vollkommen aussichtslos, ernstliche Vorkehrungen gegen solche Angriffe zu treffen.

"Technischer Art" ist dieses Problem ja vielleicht nicht direkt - aber kostentechnischer. Ich hab mich jetzt ne Weile belesen mit der Scheiße: kostentechnisch sind AKWs so oder so völlig sinnlos. Die Sache mit dem "billigen Atomstrom" ist ganz einfach eine dreiste Lüge. Das ist nur möglich, weil die Risiken nicht versichert und natürlich auch nicht bilanziert werden brauchen. Was nichts anderes bedeutet, daß der Steuerzahler gratis die Haftung übernimmt. Die Betreiber ja eh Kapitalgesellschaften, also mit auf die Einlagen begrenzter Haftung. Eigenkapital haben die so gut wie nicht - sondern alles hübsch über Kredite laufen. Und selbst wenn... 'to big to fail' und so... Die Kosten werden also auf jeden Fall sozialisiert. Zum "Glück" fallen die Zahlen, um die es da gehen wird, bei dem Finanzdesaster, das eh ansteht, sowieso nimmer auf. Bleiben nur die Menschen, die draufgehen - aber die kosten ja nüschd.

Ich bin jetzt der Auffassung, daß es nur eine Frage der Zeit ist, bis so ein AKW angegriffen wird. Vielleicht macht es ja jetzt schon Ghadaffi in Frankreich, falls er wirklich so ein phöser Diktator ist.

Und deswegen sollten wir sehr wohl sofort aussteigen. Aber natürlich wird das Märgel machen, was es will. Ich kann deswegen nur hoffen, daß die Schafe sich jetzt wegen der belanglosen Strahlungserhöhung durch Japan dermaßen aufregen, daß sies nicht wagt


gesamter Thread:

 

powered by my little forum