Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

OT: Der Spiegel will auch was vom Atomgeschäft

Bero, Wednesday, 23.03.2011, 22:57 (vor 5414 Tagen) @ Angela aus Berlin

Der Staat an sich sich nicht das Problem.

An sich sich der Staat schon ein ganz schön grosses Problem. Vor allem dann, wenn er sich anschickt, zum Hauptproblem werden zu wollen.
Ich finde es ja immer witzig, wie gerade jene davor warnen, die genau das anstreben. Die Antifaschisten halt. Für die muss nur die Farbe stimmen.

Er hat auch viele wichtige
Aufgaben zu erfüllen wie den Schutz vor sozialer Armut und
Arbeitslosigkeit, Kinderbetreuung usw.

Ja nun, das sehe ich gerade nicht, wieso das Staatsaufgabe sein soll? Das ist eigentlich nur im Sozialismus so. War nur Spass. Helfen kann auch Macht und Kontrolle bedeuten, darum reisst der Staat alles an sich.

Für Barmherzigkeit sind die Kirchen zuständig. Dafür kriegen sie so einiges an Kohle und geniessen manche Privilegien. Dann sollte man die ihnen zugewiesene Aufgabe auch durch sie erledigen lassen.
Das geschieht so nicht. Warum? Weil der Staat ein Interesse hat, gerade Sozialarbeit an sich zu ziehen. Das liegt daran, dass er erkannt hat, dass das notwendige Mass an menschlicher Güte von den Kirchen nicht bereitgestellt werden kann. Das kann nur der Staat. Der ist wirklich in Perfektion menschlich und gut, und darum müssen ihm auch möglichst alle Entscheidungen übertragen werden.

Lachsheit in öffentlichen Verwaltungen so herrscht. Die tun ja zum Teil
gar nichts...Da sind Konzerne noch besser, denn die müssen auf Effizienz
achten. Dass es bei Tokyo Electric Power nicht so geklappt hat, ist wieder
eine andere Sache

Natürlich! Eine ganz andere Sache! Völlig ungeeignet, irgendetwas zu beweisen, oder der Prototyp des Beweises schlechthin - je nach Interessenlage.
Bisher hat es ja übrigens geklappt bei TEPCO, auch bei schweren Verfehlungen. Jetzt droht der Konzern vom Ausmaß des Schadens vernichtet zu werden.
Das ist richtig so. Vielleicht wäre es sogar eine gute marktwirtschaftliche Stellschraube, dies jedem Konzern ab einer bestimmten Schadensstufe anzudrohen (INES-6 z.B.)?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum