Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Thema Religion, hier: Evolutionsbiologie

T.R.E.Lentze, Wednesday, 23.12.2009, 17:00 (vor 5852 Tagen) @ Robert

*grins* Du tust ja gerade so, als ob Religion was Schlechtes sei ...

Was mathematische Axiomatik im Bereich des Denkens ist, das ist Religion im Bereich des Fühlens und Wollens: Rekurs auf die ersten (oder letzten) Grundlagen.

Denken, Fühlen, Wollen - oder: Kopf, Herz, Gliedmaßen - das sind die drei seelischen Grundfunktionen.

Das Denken ist am abstraktesten. Für mathematische Wahrheiten zu sterben, das lohnt sich nicht. Das "will" und verlangt auch niemand. Wiewohl die Beschäftigung mit der Mathematik sehr erhebend sein kann.

Das Fühlen geht schon tiefer. Hier kann man sich zur Aufgabe machen, oberflächliche Gefühle nicht zu suchen, stattdessen tiefen Gefühlen mehr Raum zu geben. Also z.B. Treue gegenüber verläßlichen Werten.

Im Wollen geht es ums Ganze, auch um Leben und Tod. Das ist das eigentliche Feld der Religion. Man kann sich da fragen: Woher komme ich, wohin gehe ich? - und eventuell zum Erlebnis (!) kommen, daß man schon vor der Geburt gelebt hat und nach dem Tod des physischen Körpers leibfrei weiterleben, evtl. sich wieder verkörpern wird. Derartige Erlebnisse können eine enorme Auswirkung auf die eigene Lebensführung haben.


Das ist aber eine Frage der Reife. Wer da keinen Trieb verspürt, keinen Bedarf kennt, mit seinem Leben zufrieden ist usw., den soll man auch nicht schieben!


Es fiel oben das Wort "Zeugen Jehovas des Internets" - ein hübscher Ausdruck. Ja, das kann lästig sein. Anderseits ist aber auch richtig, daß, wie Mus Lim sagte, eine Behandlung des Themas Feminismus, die nicht nur in der Aufzählung bloßer Fakten ("Benachteiligungen") besteht, ohne den Kontext der Religion schlichtweg unmöglich ist.

Denn auch Feminismus ist nicht nur ein Denkgebilde, sondern eine Lebenseinstellung, die auch das Fühlen (Werten) und Wollen (Handeln) beeinflußt.

Eben eine echte Ersatzreligion, so wie Evolutionsbiologismus.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum