Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Religion als Privatsache betrachten

Mus Lim ⌂, Wednesday, 23.12.2009, 13:17 (vor 5852 Tagen) @ Robert

Dazu gehört m.M.n. unbedingt,
Religion als Privatsache zu betrachten.

Diesen Irrtum hängen viele an.
Religion ist aber eine öffentliche Angelegenheit.

Die Religion zur Privatsache zu machen, bedeutet mit anderen Worten nichts anderes als die Religion abzuschaffen. Private Überzeugungen sind nämlich keine Religion, sondern eine Marotte. Ich hoffe, Sie verstehen den Unterschied.

(Vielleicht liegt es daran, daß für mich als Mathematiker Axiome, die in
gewisser Hinsicht mit den Dogmen der Ideologien/Religionen vergleichbar
sind, mehr oder weniger frei wählbar sind?)

Da reden Sie aber offenkundigen Unfug. Entweder haben Sie nicht richtig nachgedacht, oder Sie sind ein schlechter Mathematiker.

Axiome sind (auch für Mathematiker) nicht frei wählbar.
Wenn Sie es nicht glauben, dann wählen Sie doch zum Selbstversuch mal das Axiom (1+1 = 3) statt (1+1 = 2). Mit anderen Worten ausgedrückt, mathematische Axiome müssen so gewählt werden, dass sich daraus ein nützliches System ergibt. Das schränkt die von Ihnen behauptete freie Wählbarkeit von Axiomen stark ein. Mit Religionen ist das ähnlich. Eine Mathematik basierend auf (1+1 = 3) wäre eine spaßige Spielerei, würde aber nicht ernstgenommen. Es gibt auch Spaßsprachen, gebildet mit sinnlosen Kunstwörtern. Das "Fliegende Spagettimonster" geht auch als Gaudi durch, ist aber, weil sinnlos, eben doch keine Religion.

Aus meiner Sicht ganz klar: nein! Das stimmt nicht immer!

Können Sie das "beweisen"?!??

Zu diesen säkularen Religionen


Das nennt man sonst "Ideologie".

Namen sind Schall und Rauch.

Ich betrachte Ideologien und Religionen
als mehr oder weniger äquivalent.

Warum werden die Begriffe Ideologie und Religion dann nicht synonym verwendet?!??

--
Mach mit! http://wikimannia.org
Im Aufbau: http://en.wikimannia.org


gesamter Thread:

 

powered by my little forum