Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Da ises

Peter, Friday, 07.05.2004, 01:46 (vor 7946 Tagen) @ Jolanda

Als Antwort auf: Re: Da ises von Jolanda am 06. Mai 2004 10:52:06:

Die Mutterliebe ist doch eine Liebe, die über alles andere erhoben wird. Die Mutterliebe scheint ja etwas, dass angeboren ist, die Mutter hat einen engen Bezug zum Kind, die Mutter wird sich so verhalten, dass es ihrem Kind gut geht. Man hat immer noch ein sehr verklärtes Mutterbild, was heute eben so nicht mehr zutrifft.

Ich halte Mutterliebe fuer gut, angeboren und auch heute gegenwärtig, aber nicht ueberall ausreichend und nicht automatisch das richtige tuend. Mutterliebe macht blind, und zwar einige Umstehenden: Je weiter weg einer steht und je mehr er in Klischees lebt, desto weniger sieht er von dem, was wirklich da ist, und das kann schon mal ziemlich schlecht sein, wie im geschilderten Fall.

Hier wird die grenzenlose Mutterliebe mit Ironie betrachtet und mit ironischen Worten untermauert. Die Aussage ist aber keinesfalls die, dass Mutterliebe darin besteht, die eigenen Kinder zu verkaufen, sondern dass trotz Mutterliebe eben auch Kinder verkauft werden.

Menschliches halt, alzu menschliches.

Hier wird dieses Klischee der unzerstörbaren Mutterliebe demontiert, das ist alles. Tut weh und ist sicher nicht einfach so auf alle Mütter zu übertragen, aber es ist auch nicht die skandalöse Aussage, die Emmalein dahinter sieht.

Will sie das nicht vorhandene sehen, oder kann sie nicht anders, oder beides?

Und ich würde sagen, gerade die Rote Männerinfo gehört zu den gemässtigsten Newsletters, die im Umlauf sind. Hier wird zitiert und manchmal mit eigenen Kommentaren ergänzt, aber bestimmt nicht planlos geschimpft und verurteilt. (...)
Ich finde Alex Bark einen tollen Kämpfer für die Sache, er hat mein blindes Vertrauen und meine ganze Unterstützung.

Nun, soweit gehe ich nicht, ich finde die RoteMännerinfo klug und unterhaltsam geschrieben. Schade, dass keine (Web-)Zeitung das als Kolumne aufnimmt, vielleicht passt auch das Format nicht recht.

Gruß,

Peter


gesamter Thread:

 

powered by my little forum