Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: / Zur Abtreibungsfrage

Lars, Thursday, 11.09.2003, 19:41 (vor 8182 Tagen) @ Jolanda

Als Antwort auf: Re: / Zur Abtreibungsfrage von Jolanda am 11. September 2003 14:49:54:

ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie in der heutigen Zeit bei so vielen Verhütungsmitteln immer noch so viele Frauen ungewollt schwanger werden können?!
Wenn sie doch so gut und so klug sind, warum bringen sie es dann nicht fertig mindestens richtig zu verhüten?
Ich bin auch nicht für Schuldzuweisungen, bestimmt nicht, nur ich bin für mehr Verantwortung, gerade gegenüber ungeborenem Leben, hier wird in unserer Spassgesellchaft sehr sorglos damit umgegangen und das finde ich eine echte Scheissentwicklung.

Ich glaube, das hat nichts mit der "Spaßgesellschaft" zu tun. Es war schon immer so, daß ausgerechnet sozial schwache Paare am "fruchtbarsten" waren. Und schon seit Generationen rätseln Akademiker aus der aufgeklärten Mittelschicht über die Gründe für dieses Paradoxon: Uninformiertheit? Phlegma? Fatalismus? Tradition? Oberflächlicher und kurzlebiger Kinderwunsch? Im Eifer des Gefechts Kondom vergessen?

Wir werden es wohl nie erfahren. Ich vermute, tief im inneren unserer Problemstadtteile herrschen noch Mentalitäten, die für Akademiker aus der aufgeklärten Mittelschicht einfach nicht nachvollziehbar sind; die man wohl nur "verstehen" kann, wenn man selber dort aufgewachsen ist ...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum