Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

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Die Scharia (Politik)

Mus Lim ⌂ @, Friday, 11.01.2013, 19:48 (vor 4123 Tagen) @ Fiete

Das ist dann die Folge, bis MusLim irgendwann so überzeugt ist, daß er wirklich mit der Scharia wedelt.

Die Leute wissen ja gar nicht, was eine Scharia ist.

Die Scharia ist im Kern das, was für Lutheraner der Luther-Katechismus ist und für Katholen der katholische Katechismus. Es geht also um soziale und spirituelle Orientierung darüber, was richtig und was falsch ist.

Das ist nichts schlimmes und deswegen ist auch nichts dagegen zu sagen, wenn Muslime "die Scharia in Deutschland einführen".

Das bedeutet nämlich noch lange nicht, dass man eine fremde Gesetzgebung einführt.
So wie man nicht jedes x-beliebige Organ verpflanzen kann, weil man mit Inkompatibilitäten des Körpers rechnen muss, die zu Abstoßungsreaktionen führen, kann man auch nicht beliebig eine Gesetzgebung aus einem fremden Kontext irgendwo hinverfrachten, wo sie in den Kontext überhaupt nicht hineinpasst.

So einen Blödsinn will auch keiner, aber Islamphobiker schüren gerne Ängste damit, indem sie so tun, als hätte sowas jemand ernsthaft vor.
Selbst in mehrheitlich islamischen Ländern beschränkt sich eine lautstarke Einführung der Scharia auf wenige Bereiche des Familien- und Personenrechts.

Die Leute werden da bewusst irregeführt, was dann wunschgemäß zu paranoiden Reaktionen führt.

Ansonsten wäre nur abschließend zu sagen, dass die islamische Rechtsprechung eher auf Präzedenzfälle aufbaut:
Der Prophet, ein hochangesehender Rechtsgelehrter, ein Richter hat mal so und so entschieden und in einem aktuell vorliegenden Fall hat der islamische Richter dann zu entscheiden, ob der Fall so ähnlich gelagert ist, dass analog entschieden werden kann.

Letzlich ist auch die Scharia nur ein Regelungswerk, dass seine Stärken und Schwächen hat, wie vieles andere auch. Die perfekte Lösung hat noch kein Mensch gefunden und sie wird wohl auch nicht gefunden werden.

Als Kernproblem sehe ich aber nicht das Regelungswerk an (Scharia ja oder nein), sondern in den urteilenden Richtern. Sind die entweder korrupt oder unfähig, oder sogar beides zusammen, nützte das beste Regelungswerk nichts.

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Der einzige „Hirni“ hier weit und breit.
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