Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Feminismus kontra Weiblichkeit -Lesenswert- Aber LANG ;-)

Roslin, Tuesday, 04.08.2009, 17:41 (vor 5989 Tagen) @ OlivER
bearbeitet von Roslin, Tuesday, 04.08.2009, 17:44

Ebenfalls Dank für den Link, Oliver. Viele kluge Gedanken.
Falsch verstandene Aufklärung, die zu Geschlechterrollen führte, damit meint der Autor weniger eine reale Änderung des Verhaltens als der Weise des Begreifens desselben.
Er argumentiert, dass mit der Aufklärung männliches/weibliches Verhalten weniger als Entfaltung der menschlichen (männlichen/weiblichen) Natur gesehen wird, also als ein Zutagetreten des Innewohnenden, sondern vielmehr begriffen wird als erlernt, ansozialisiert, ankulturalisiert, also ein von außen nach innen Wirken, weniger ein von innen nach außen Wirken.
Begreift man menschliches Verhalten als im Wesentlichen erlernt, dann sind Rollen nicht mehr Ausdruck der Natur, der schwer änderbaren, sondern konstruiert, beliebig willkürlich, damit auch leicht änderbar, dekonstruierbar.
Diese Ideologie, Grundlage von Gender Mainstreaming, ist hier angesprochen, in der Tat eine Folge einer Aufklärung, die sich falsch aufklärt über die menschliche Natur, deren Existenz sie schlicht leúgnet.
In meinen Augen resultiert menschliches Verhalten aus beidem, in einem komplizierten Wechselspiel, eine Resultante aus Kultur und Natur, ist änderbar, aber nur begrenzt, nicht willkürlich beliebig, muss sich immer anpassen/anverwandeln dem männlichen/weiblichen Wesenskern, der nur begrenzt umformbar ist durch veränderbare Kultureinflüsse.
Männer sind nicht in Frauen überführbar, Frauen nicht in Männer.
Der Autor wirft einer falsch verstandenen Aufklärung vor, das zu glauben, in diesem Sinne Geschlechterverhalten vorrangig als erlerntes, also auch verlernbares Rollenspiel zu begreifen und damit den Menschen den Machbarkeitsphantasien der Sozialingenieure, der kapitalistischen wie der sozialistisch-totalitär-feministischen, auszuliefern.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum