Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Warum verbrennt er dann Unschuldige?

Wodan, Friday, 10.06.2005, 19:21 (vor 7486 Tagen) @ Jolanda

Als Antwort auf: Re: Warum verbrennt er dann Unschuldige? von Jolanda am 10. Juni 2005 14:51:31:

Lieber Wodan
Ich bin mir auch absolut sicher, dass ich meine Kinder nie im Leben umbringen würde. Ich bin mir tief in meinem Herzen sicher.
Ich glaube aber, dass es einigen sehr wohl passieren könnte. Und ich glaube auch, dass Menschen, die das tun, ihre Kinder wirklich sehr lieben. Ich glaube auch, dass sie selber davon überzeugt sind, dass es den Kindern besser geht, wenn sie sie mitnehmen.

Mag sein, daß sie davon überzeugt sind. Heißt das dann, es handelt sich hier um eine Art Euthanasie? Muß wohl oder?
Andererseits kann natürlich jeder hier der Überzeugung sein, daß es für irgendeinen anderen besser sei, wenn er nicht mehr auf dieser Welt ist. All das kann sein. Indessen: all das entschuldet in keinster Weise.

Dafür können sie nichts, das ist so.

Für ihre Sichtweise können sie vielleicht nichts. Für ihre Handlungsweise hingegen schon. Es reicht zu wissen, daß die persönliche Sichtweise nicht allgemeingültig ist und das die Kinder später eine eigene souveräne Sichtweise der Dinge entwickeln können.

Die Tötungshandlung ist nicht zwangsläufig, sie unterliegt keiner Naturnotwendigkeit. Der Mörder hätte auch anders handeln können. Das genügt, um ihm die Schuld zu geben.
Unbeschadet natürlich der Tatsache, daß gesellschaftliche Umstände zu beklagen sind, die solches Verhalten begünstigen und die man hinterfragen und ändern muß. Das bestreite ich nicht.
Das macht aber nicht unschuldig.

Gruß und schönes WE
Wodan


gesamter Thread:

 

powered by my little forum