Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: wegen Rentenzuschuss

Eugen Prinz, Tuesday, 17.05.2005, 19:58 (vor 7515 Tagen) @ Querdenker

Als Antwort auf: @Eugen: Rentenzuschuss von Querdenker am 17. Mai 2005 16:14:

Hallo Eugen,

...

Zum Rentenzuschuss...[/i]

Hallo Q,

vielen Dank für diese Informationen. Das bestätigt mir zumindest dies: Als reiner Generationenvertrag kann das Rentensystem demnach garnicht mehr funktionieren, wie ich es mir schon dachte. Es wird immer mehr zum Vertrag zwischen Arbeitenden und Arbeitslosen.

Dazu fallen mir noch zwei Gesichtspunkte ein:

1. Wenn also die Rentenversicherung zu einem immer größeren Anteil über die Steuer finanziert wird, dann sind es (theoretisch) auch wieder die Kinderlosen, die den höheren Steueranteil bezahlen (vorausgesetzt natürlich, dass sie Arbeit haben), denn die Steuererleichterungen und das Kindergeld für die Eltern müssen ja irgendwie ausgeglichen werden.

2. Die Selbständigen, mithin diejenigen, die zumeist eine private Altersversorgung aufbauen, finanzieren also das öffentliche Rentensystem auch mit, aber sie kriegen garnichts aus diesem Topf (höchstens in Form von Sozialhilfe, wenn sie nicht "geklebt" haben).

Das ist zwar hier nicht gerade das Hauptthema, aber ich meine, wir müssen viel mehr über neue und unorthodoxe Formen der Altersvorsorge nachdenken. Letztlich ist das eine Konsequenz, die den Politikern nicht gefallen dürfte - der Weg in eine Art Schattenwirtschaft nämlich.

Gruß von Eugen


gesamter Thread:

 

powered by my little forum