Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Intelligenz und Toleranz, wiedermal...

Jolanda, Friday, 19.11.2004, 13:18 (vor 7747 Tagen) @ Eugen Prinz

Als Antwort auf: Re: Intelligenz und Toleranz, wiedermal... von Eugen Prinz am 19. November 2004 10:28:46:

Zum Beispiel: Wenn wir unsere Kinder nicht in den Religionsunterricht schicken wollen, dann müssen sie in den Ethikunterricht. Und dort werden sie schon mal von Religionslehrern unterrichtet, weil ja sonst niemand da ist, der als kompetent angesehen wird.

--- Müssen das die Kinder in Deutschland tun, echt? Hier muss keiner in den Ethikunterricht, der nicht in den Religonsunterricht geht!

Wir sind noch immer zu leicht bereit, die diversen Geschäfte von Ethik und Ritus an die vermeintlichen Profis ab- oder zurückzugeben. Beinharte Ketzer bestellen sich an ihrem Ende einen Pfarrer, weil sie nicht wissen, wie sie sonst unter die Erde kommen sollen. Man feiert ein pervertiertes, total kommerzialisiertes, sinnentleertes Weihnachtsfest, weil man neue Formen erst erfinden oder alte wiederentdecken müsste.

--- Das Weihnachten pervertiert, hat wohl mit allem möglichen zu tun, aber bestimmt nicht mit der Kirche mein lieber Eugen. Die Perversion von Weihnachten liegt wohl eher in der Gesellschaft und im gewinnbringenden Denken oder, was schiebst du der Kirche hier wieder in die Schuhe, bzw. was wirfst du ihr denn konkret vor, was du anderen nicht vorwirst?

Die Position der Kirche ist mir deswegen suspekt, weil sie sich absolut setzt, weil sie sich in letzter Instanz immer auf Gott beruft, wie es in Ratzingers posting hier zu lesen war. Das ist das Problem.

--- Oh Eugen, du wirfst der Kirche vor, dass sie sich immer auf Gott beruft, das ist nicht dein Ernst oder...doch es ist dein Ernst...also wenn das dein Problem ist, dann ist mir klar, warum du wenn es um die Kirche geht, einfach nicht mehr in der Lage bist klar zu denken und sachlich zu argumentieren.

Wenn sich heute Einer für Gentechnik stark macht, dann kann man ihn wenigsten prinzipiell noch zur Rechenschaft ziehen, wenn die Sache daneben ging. Wie soll das bei Positionen funktionieren, die sich auf Gott berufen?
--- Man oh man Eugen, echt nun. Man kann sich prinzipiell noch wehren, gegen die Wissenschaft, na klar, sicher, die Wissenschaft tut nur, was ethisch korrekt ist und wenn wir intervenieren, dann hören die sofort damit auf, klar. Pullshit würde ich sagen, die Wissenschaft kann ja Gott sei Dank in jedem Land arbeiten, dann geht man eben in ein Land, wo die Gesetze noch nicht so streng sind oder man tut es einfach heimlich. Findest du eine künstliche Gebärmutter ethisch, Menschen klonen, findest du das ethisch?

Es wird aber getan und es wird auch nie aufhören, egal ob wir einverstanden sind oder nicht. Hier machst du dir aber kräftig etwas vor, wenn du nun behauptest, wir könnten das gross beeinflussen. Wir können dagegen schimpfen, genauso wie du gegen die Kirche schimpfst, nur verändern werden wir hier nichts können, das zu glauben erscheint mir in höchstem Masse naiv.

Es ist schon ein einfaches Bild, dass du dir hier erschaffen hast, alle Schuld der Kirche, du hast deinen Sündenbock und verzeih, deine Argumentation ist schwach und die Begründungen sehr gewagt.

Böse, wer hier behaupten würde, dir sind die Argumente ausgegangen.

Gruss
Jolanda


gesamter Thread:

 

powered by my little forum