Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Was verdient denn ein Deckhengst so?

Ruth Teibold-Wagner, Wednesday, 06.10.2004, 15:11 (vor 7792 Tagen) @ Mischa

Als Antwort auf: Was verdient denn ein Deckhengst so? von Mischa am 06. Oktober 2004 11:55:31:

Hallo Eva,
ups - darf ich denn noch Eva schreiben?

Ja. Vor allen Dingen in unserem Philosophie-Forum sollten wir bei dem einmal gewählten Pseudonym bleiben.

Oder muß ich Durchlaucht verwenden?

Bloß nicht! Ich bin ja wie Du bürgerlich verehelicht.
Ich finde es immer wieder geradezu peinlich, wenn ich, wenn ich auf Besuch auf dem Familiensitz bin, vom Dienstpersonal mit "gnädige Frau" angesprochen werde.

Ich bin in Adelsfragen etwas unsicher. Zwar stammen wir von einem Baron ab, aber durch schlechte Heirat in bürgerliche Kreise hat meine Urgroßmutter den Titel leider verspielt. Auch das Wissen um die korrekten Umgangsformen ging mit den Generationen verlustig. Klären sie mich doch bitte auf, durchlauchtigste Hoheit.

Meine Vorfahren stammen auf der einen Seite eben von ostelbischen Rittern (von Zitzewitz), auf der andern von altfränkischem Adel (von Eschenbach), der übrigens Wolfram (den Minnesänger) im Stammbaum hat (eine inzwischen ausgestorbene Seitenlinie).

Sie wissen ja, daß ich in Heidelberg alles andere als ein adeliges Dasein führe, um es gelinde zu sagen. Ich bin auch nur noch selten, z.B. bei Jubiläen, auf Schloß Teibold (bei Wolframs-Eschenbach) eingeladen.

Zur Frage, was ein Deckhengst "verdiene", kann ich nur sagen, dass er eben "artgerecht" gehalten wird: Er hat viel Auslauf, kann tun und lassen, was er will, führt ein sorgenfreies Leben. Seine einzige "Pflicht" besteht darin, die Stuten zu decken. Aber ob man da überhaupt von "Pflicht" reden kann, darüber kann man streiten. Wenn man ihn beobachtet und sieht, mit welcher Begeisterung er stets bei der Sache ist, paßt das Wort "Pflicht" eigentlich gar nicht.

Zum Gruße, euer Mischa

Gruß zurück

Ruth (alias Eva)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum