Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Idee

Lars, Tuesday, 23.09.2003, 15:02 (vor 8171 Tagen) @ Odin

Als Antwort auf: Boys Day: eigene Erfahrungen? von Odin am 23. September 2003 11:11:38:

Was mir da so´n bißchen vorschwebt, wäre ein Flugblatt, daß vor den Schulen an die Jungs verteilt wird und (zunächst einmal in moderatem Tonfall) dazu aufruft am "Girls Day" einfach ebenfalls die Väter (oder ggf. auch die Mütter) mal auf der Arbeit zu besuchen.

- Ich vermute, ein großer Teil der Eltern (Väter UND Mütter) würde das unterstützen, oder zumindest endlich "mit der Nase drauf gestoßen werden", daß da in der Bildungspolitik etwas falsch läuft.

- Der reine "Girls Day" wäre an den betreffenden Schulen keine unhinterfragte Selbstverständlichkeit mehr.

- Die dann fälligen Strafen für die Jungs würden den Charakter des reinen "Girlsdays" als faktischen Anti-Jungen-Tag noch deutlicher machen. Manche "Rotgrüne" LehrerInnen, welche das unerlaubte Fernbleiben der Jungs vom Unterricht zwecks Berufsinfo mit einem Eintrag ins Klassenbuch ahnden sollen, könnten sich gewisser Selbstzweifel hinsichtlich ihres ach so "liberalen", "emanzipatorischen" und "egalitären" Selbstverständnisses wohl kaum noch erwehren. Zumindest die Minderheit der LehrER dürfte wachgerüttelt werden und sich im Kollegium vielleicht doch mal kritisch zu Wort melden.

- V. a. erfahren die Jungs durch eine solche Flugblatt-Aktion - selbst wenn die Durchführung eines gleichzeitigen Boys Day dann doch (noch) nicht klappen sollte -, daß das, was ihre LehrerInnen ihnen da erzählen (von wegen, wie gemein die Jungs immer noch die Mädchen unterdrücken), draußen in der Gesellschaft zunehmend umstritten ist; daß sie nicht die einzigen sind, denen das alles etwas komisch vorkommt.

- Die anschließende Konfrontation mit den LehrerInnen wegen dem unerlaubten Fernbleiben - oder auch nur schon die Diskussion über das Flugblatt im Unterricht - könnte das Bewußtsein der Jungs dafür schärfen, wer in der Schule und in der Gesellschaft auf ihrer Seite steht und wer nicht.

Unnötig zu erwähnen, daß ein solches Flugblatt einschlägige Internet-Adressen enthalten sollte.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum