Re: Jeder Mensch hat seine Gründe...
Als Antwort auf: Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... von Odin am 30. Oktober 2002 15:40:11:
Hallo Odin!
"Fakt ist, es gibt VIELE Rückfalltäter...
Und vor denen muß die Gesellschaft endlich wirksam geschützt werden.
"...aber NOCH MEHR, die nicht rückfällig werden, wenn RECHTZEITIG und in RICHTIGER ART UND WEISE eingegriffen wurde - und damit meine ich nicht den Aufenthalt in einem Gefängnis!"
Ich meine ja auch nicht, daß nun jeder, der sich mal strafbar macht, gleich das zehnfache Strafmaß kriegen sollte. Man muß da schon differenzieren. Bei offensichtlich unverbesserlichen Fällen sollte aber grundsätzlich Sicherheitsverwahrung angeordnet werden, und zwar nicht nur bei Kapitaldelikten.
"Einer meiner besten Freunde war im Gefängnis."
Ich kenne auch mehrere Leute, die im Gefängnis waren und zähle manche von ihnen durchaus zu meinen Freunden.
"Ich glaube kaum daß irgendjemand bereit ist (leider) mit einem Strafgefangenen sein Zimmer zu teilen."
Na ja, ich denke, wenn man selbst Strafgefangener ist, sollte man in dem Punkt nicht so wählerisch sein...
"Auch ist nicht jeder Steuerbetrüger bereit mit einem Kinderschänder ein Zimmer zu teilen. Was machst Du dann?"
Gar nichts. Dann hat der Steuerbetrüger eben Pech gehabt. Solange der Kinderschänder nicht eine Vorliebe für männliche Steuerbetrüger entdeckt, sollte das eigentlich kein Thema sein. Außerdem sitzt nicht jeder verurteilte Kinderschänder schuldig im Knast...
"Findest du es in Ordnung, daß jeder normale Bürger für einen Besuch im Schwimmbad oder im Fitneß-Center bezahlen muß, während Strafgefangene in manchen modernen Gefängnissen solche Einrichtungen umsonst nutzen können? Und daß wir alle obendrein auch noch Bau und Unterhalt dieser Einrichtungen bezahlen?"
"Ja, finde ich in Ordnung."
Ich nicht.
"Findest du es in Ordnung, daß jeder normale Mensch für Reisen bezahlen muß, während kriminelle Jugendliche Reisen geschenkt bekommen, und zwar als Belohnung für ... Straftaten? Und natürlich alles auch schön auf unsere Kosten? Und daß solche Jugendlichen dann noch über diese offensichtliche Dummheit der deutschen Justiz lachen?"
"Das Letztere nimmst Du an oder es kommt Dir so vor."
Nein. Ich hab dazu vor einiger Zeit sogar mal ein Interview im Fernsehen gesehen. Da haben solche jugendlichen Autoknacker, die schon -zigmal mit gestohlenen Autos erwischt wurden, genau solche Äußerungen gemacht. U.a. kam da die Bemerkung, daß der Staat doch selbst schuld sei, wenn er sie fürs Autoklauen auch noch belohnt.
Und es gab schon Fälle, in denen solche Jugendlichen während solcher Belohnungsreisen im Ausland gleich wieder Autos geklaut haben.
Natürlich ist es nicht so toll, mit solchen verzogenen Gören durch die Weltgeschichte fahren zu müssen. Letztendlich geht es da auch wieder nur um Geld, denn häufig sind es private Unternehmen, die das alles organisieren und dafür gut kassieren. Die Erzieher müssen das dann ausbaden.
"Zu Deiner Frage: Ja, ich finde es in Ordnung und es sollte mehr derartige Möglichkeiten geben - auch längerfristig über mehrere Jahre!"
Ich habe ja nichts prinzipiell gegen solche Maßnahmen. Es wird nur zuviel Geld dafür ausgegeben. Man muß nicht nach Südamerika fahren, um vielleicht bei einigen dieser Jugendlichen etwas zu bewirken. Entscheidend ist dabei vor allem die Person des Betreuers. Alles andere ist nur Augenwischerei und Steuergeldabzocke.
"Richtig ist, daß sehr oft zu spät reagiert wird."
Ja, eben!
"Gerade Kinder sind ja noch so bequem und geschlagene Kinder kuschen ja auch noch auf Wort. Welch grandiose Erziehung. Und wenn der Sprößling mit 14, 15 Jahren dann spinnt, liegts garantiert daran daß sie zuwenig verprügelt wurden."
Ich bin keineswegs für die Wiedereinführung der Prügelstrafe. Aber, das, was viele heute unter antiautoritärer Erziehung verstehen, wirkt doch ganz offensichtlich weit fataler als die Prügelstrafe in früheren Zeiten. Was ist wohl schlimmer: Als Kind ab und zu mal eins hinter die Ohren zu kriegen oder aber überhaupt nicht erzogen zu werden und dann irgendwann vielleicht als asoziales Element nicht mit seinem Leben zurecht zu kommen und womöglich im Knast zu landen? Was ist davon wohl das kleinere Übel?
Und wie kommt es, daß viele Kinder und Jugendliche, die ohne Perspektive auf den Straßen herumlungern, keineswegs aus einem gewalttätigen Umfeld stammen, sondern aus reichen Elternhäusern, wo die Eltern nur leider so sehr mit Geldverdienen beschäftigt waren, daß sie keine Zeit mehr für ihre Kinder hatten?
"Keine Probleme gehabt mit den dortigen Jugendlichen?"
Nein, eigentlich nicht. Die Jugend-Kriminalität hielt sich dort allein schon deshalb in Grenzen, weil es keine Werbung gab, die den Jugendlichen vorschrieb, z.B. bestimmte Markenklamotten unbedingt haben zu müssen, um "in" zu sein. Der Zugang zu Drogen war sehr eingeschränkt, so daß es auch keine Beschaffungskriminalität gab.
Die Volkspolizei griff auch wesentlich härter durch, was ich jetzt allerdings nicht positiv meine. Z.B. hab ich damals mal von einem Traktoristen aus einem Nachbardorf gehört, der mit seinem Trecker von der Verkehrspolizei angehalten wurde, die Polizisten dann beschimpft hat und deshalb mit auf die Wache genommen wurde. Der kam grün und blau geschlagen wieder nach Hause. Das war kein Einzelfall. Man bekam dann bei der Entlassung aus dem Polizeirevier ein Schreiben vorgelegt, in dem stand, daß man gut behandelt wurde. Wer das nicht unterschrieb, durfte noch etwas länger dableiben und bekam somit auch noch mehr Prügel.
"Waren alle schön weggesperrt?"
Nein, ich hab nie erlebt, daß irgendein Jugendlicher aus meinem Bekanntenkreis eingesperrt worden wäre. Weil auch keiner von denen größere Straftaten begangen hat.
"Mein lieber Mann, was ich 1990 geliefert bekommen habe an kaputten Menschen (Jugendliche und auch angeblich ausgebildete Erzieher) das ahnst Du nicht! Das waren Kameraden übelster Sorte. So kann man Menschen kaputt machen."
Weißt du - nach der Maueröffnung hatten die Menschen im Westen bald ein ziemlich übles Bild von den Ostdeutschen. Ich konnte das damals gut verstehen. Denn viele derjenigen, die dann sofort in den Westen gegangen sind, waren asoziale Penner von der übelsten Sorte. Das hab ich damals auch in meinem Heimatdorf gesehen. Da gab es auch einige, die zu DDR-Zeiten nie gearbeitet haben und immer vom Staat durchgefüttert wurden. Kaum war die Grenze auf, waren die allesamt weg. Das war plötzlich richtig schön ohne die. In der DDR gab es nämlich kein Geld für solche Gammler. Die haben Miete, Strom, Wasser usw. vom Staat bezahlt bekommen, und zum Einkaufen bekamen sie Gutscheine, mit denen sie sich aber z.B. keinen Alkohol und keine Zigaretten kaufen konnten. Das war auch mehr als gerecht, denn da es in der DDR ein Recht auf einen Arbeitsplatz gab, waren diejenigen, die arbeitsfähig waren, aber trotzdem nicht arbeiteten, wirklich 100%ig arbeitsscheu. Im Westen hätten die meisten von denen schon längst als Penner unter irgendwelchen Brücken gehaust.
Im Westen gab es aber Geld, und zwar DM. Also waren sie dann auch ganz fix drüben. Und das waren dann wohl auch die verkrachten Existenzen, die dir damals untergekommen sind.
"Ich brauch nur ein paar Schritte zu gehen und in alten Archiven kramen. Das war die Erziehung in der guten alten Zeit. Brutalste Zerstörung der Person - psychisch und physisch."
Moment, da wirfst du jetzt ganz verschiedene Ursachen in einen Topf! Ja, es gab so etwas in früheren Zeiten. Aber erstens nicht in so großem Umfang wie du es hier schilderst und zweitens hatte das seine Gründe keineswegs nur in der damals üblichen autoritären Erziehung. Es ging den Menschen einfach allgemein dreckiger. Und einiges, was du hier geschrieben hast, wurde nur in der Nazizeit so praktiziert. Das war ohnehin eine Ausnahmesituation, in der das übelste Pack auf einmal zu Rang und Würden gekommen ist.
"Ähnlich verfährt man heute mit Sexualstraftäter - der wird eh nichts, der stellt sicher wieder so was an."
Ja, aber das passiert doch! Wieso werden immer nur Täter(innen) bemitleidet, aber nie die Opfer? Wieso dreht sich immer alles nur darum, Entschuldigung und Hilfe für Täter(innen) zu finden, während Opfer selbst zusehen müssen, wie sie klar kommen und oftmals maximal Hilfe vom Weißen Ring bekommen?
Ich kann dir sagen, wieso das so ist: Weil der Staat für alle Maßnahmen, die Straftätern zugute kommen, gut zahlt. Und weil man so prima Geld verdienen kann. Für die Opfer dagegen zahlt niemand. Da ist nicht viel zu holen, also bleiben sie ausgeblendet.
"Und alles inszeniert von den eigentlichen Verbrechern: der ehrenwerten Gesellschaft die ja ach so edel ist und sich nie etwas zuschulden kommen läßt - solange nicht jemand am Finanzamt die Akte mal genauer anschaut!"
Ja, da müßte sich auch einiges tun. Steuerhinterzieher und Millionen-Betrüger müßten grundsätzlich so lange im Knast bleiben, bis das Geld wieder da ist. Jetzt läuft es nämlich so, daß die, wenn sie denn mal erwischt werden, eben ein paar Jahre Gefängnis absitzen, und danach setzen sie sich mit dem Geld irgendwohin ab und machen sich einen schönen Lebensabend auf unsere Kosten. Denn letztendlich bezahlen wir Otto-Normal-Bürger hier ja alles.
"Ich schreib übrigends allgemein und nicht auf Dich bezogen - nicht daß Du schon die Messer schleifst
"
Nein nein, ich bin doch ein friedlicher Vertreter.
Außerdem hab ich mich auch nicht angesprochen gefühlt. Ich bin nämlich auch keiner von der Sorte, die immer bei jeder Gelegenheit damit prahlen, wieviel sie doch dafür geleistet hätten, um da zu sein, wo sie jetzt sind und daß ihnen ja im Gegensatz zu anderen nie etwas geschenkt wurde... Zwar geht es mir persönlich relativ gut, aber mir ist sehr wohl bewußt, daß das einfach daran liegt, daß ich zumindest in den letzten Jahren Glück im Leben hatte. Und daß es auch ganz anders hätte laufen können.
"Hab mich wohl ein wenig in Rage geschrieben, aber daß ist ein Thema, daß mir sehr am Herzen liegt, weil man Leute IMO viel zu früh aufgibt und ich in den ganzen Jahren meiner Tätigkeit vielleicht 10 oder 15 erlebt habe, wo ich nach ein paar Jahren zu dem Ergebnis kam, bei dem kam ich kaum weiter."
Ich verstehe dich schon. Aber man kann nicht auf Kosten der Allgemeinheit Therapie-Experimente veranstalten. Man muß immer das Wohl aller im Auge haben und nicht nur das Wohl einer bestimmten Gruppe. Vor allem dann nicht, wenn die Angehörigen dieser Gruppe sich einen Dreck um das Wohl der übrigen Menschen scheren.
Freundliche Grüße
von Garfield
gesamter Thread:
- Warum schoss der Serienmörder von Washington? -
Peter,
27.10.2002, 02:19
- Re: Warum schoss der Serienmörder von Washington? -
Jörg,
27.10.2002, 02:08
- Re: Warum schoss der Serienmörder von Washington? -
Jolanda,
27.10.2002, 02:49
- Re: Warum schoss der Serienmörder von Washington? -
Stefan G.,
27.10.2002, 12:02
- Re: Warum schoss der Serienmörder von Washington? - Jolanda, 27.10.2002, 18:14
- Re: Warum schoss der Serienmörder von Washington? -
Stefan G.,
27.10.2002, 12:02
- Nachtrag -
Jolanda,
27.10.2002, 02:59
- Re: Nachtrag -
Jörg,
27.10.2002, 02:12
- Re: Nachtrag - Jolanda, 27.10.2002, 18:17
- Re: Nachtrag -
Manfred,
30.10.2002, 01:38
- Re: Nachtrag - Jörg, 30.10.2002, 02:09
- Re: Nachtrag -
Jörg,
27.10.2002, 02:12
- Re: Warum schoss der Serienmörder von Washington? -
Jolanda,
27.10.2002, 02:49
- Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Doc,
27.10.2002, 12:53
- Dito und Zustimmung (n/t) - carlos, 27.10.2002, 14:18
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Odin,
27.10.2002, 15:19
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... - Doc, 27.10.2002, 22:47
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
carlos,
28.10.2002, 13:00
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Odin,
29.10.2002, 20:48
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Doc,
29.10.2002, 22:08
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Odin,
30.10.2002, 16:56
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Doc,
30.10.2002, 17:37
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Jolanda,
30.10.2002, 18:20
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Ferdi,
30.10.2002, 19:12
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Doc,
30.10.2002, 21:09
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Ferdi,
31.10.2002, 12:03
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
ChrisTine,
02.11.2002, 01:20
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... - Odin, 02.11.2002, 17:08
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
ChrisTine,
02.11.2002, 01:20
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Ferdi,
31.10.2002, 12:03
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... - Jörg, 30.10.2002, 21:22
- Ferdi, hu Heuchler! -
Toro,
31.10.2002, 07:30
- Re: Ferdi, hu Heuchler! -
Ferdi,
31.10.2002, 11:21
- Re: Ferdi, hu Heuchler! -
Doc,
31.10.2002, 11:46
- Re: Ferdi, hu Heuchler! -
Ferdi,
31.10.2002, 12:06
- Re: Ferdi, hu Heuchler! - Doc, 31.10.2002, 15:22
- Re: Ferdi, hu Heuchler! -
Ferdi,
31.10.2002, 12:06
- Re: Ferdi, hu Heuchler! -
Doc,
31.10.2002, 11:46
- Re: Ferdi, hu Heuchler! -
Ferdi,
31.10.2002, 11:21
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Doc,
30.10.2002, 21:09
- Vergewaltigung -
Doc,
30.10.2002, 20:37
- Re: Vergewaltigung -
Jörg,
30.10.2002, 21:10
- Re: Vergewaltigung -
Manfred,
30.10.2002, 22:06
- Re: Vergewaltigung -
Doc,
30.10.2002, 22:16
- Re: Vergewaltigung - Manfred, 30.10.2002, 22:28
- Re: Vergewaltigung -
Doc,
30.10.2002, 22:16
- Re: Vergewaltigung -
Manfred,
30.10.2002, 22:06
- Re: Vergewaltigung -
Jörg,
30.10.2002, 21:10
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Manfred,
30.10.2002, 21:59
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... - Jolanda, 30.10.2002, 22:29
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Jolanda,
31.10.2002, 02:58
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Halbwissen und Extrempositionen,
31.10.2002, 10:55
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Jolanda,
31.10.2002, 12:59
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Doc,
31.10.2002, 13:45
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... - Jörg, 31.10.2002, 14:05
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Doc,
31.10.2002, 13:45
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Jolanda,
31.10.2002, 12:59
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Halbwissen und Extrempositionen,
31.10.2002, 10:55
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Ferdi,
30.10.2002, 19:12
- Re: Nein, Doc... -
carlos,
30.10.2002, 19:27
- Re: Nein, Doc... -
Doc,
30.10.2002, 20:57
- Re: Nein, Doc... -
Manfred,
30.10.2002, 21:48
- Re: Nein, Doc... - Jolanda, 30.10.2002, 22:27
- Re: Nein, Doc... -
Manfred,
30.10.2002, 21:48
- Re: Nein, Doc... -
Odin,
01.11.2002, 18:27
- Re: Nein, Doc... -
carlos,
02.11.2002, 17:33
- Re: Nein, Doc... -
Odin,
03.11.2002, 16:57
- Re: Nein, Doc... - carlos, 03.11.2002, 21:07
- Die rosa Elefanten kommen -
Doc,
03.11.2002, 22:55
- Re: Die rosa Elefanten kommen - Jolanda, 04.11.2002, 00:33
- Re: Nein, Doc... -
Odin,
03.11.2002, 16:57
- Re: Nein, Doc... -
carlos,
02.11.2002, 17:33
- Re: Nein, Doc... -
Doc,
30.10.2002, 20:57
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Jolanda,
30.10.2002, 18:20
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Doc,
30.10.2002, 17:37
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Odin,
30.10.2002, 16:56
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
carlos,
30.10.2002, 18:16
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Odin,
01.11.2002, 17:31
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
carlos,
02.11.2002, 17:32
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... - Odin, 03.11.2002, 17:05
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
carlos,
02.11.2002, 17:32
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Odin,
01.11.2002, 17:31
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Doc,
29.10.2002, 22:08
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Odin,
29.10.2002, 20:48
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Garfield,
28.10.2002, 17:28
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Odin,
30.10.2002, 17:40
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... - Doc, 30.10.2002, 21:14
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Garfield,
31.10.2002, 20:39
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Jörg,
31.10.2002, 20:59
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... - Garfield, 15.11.2002, 12:24
- Die Ost-Chroniken - Doc, 01.11.2002, 00:04
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... - Odin, 01.11.2002, 18:11
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Jörg,
31.10.2002, 20:59
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Odin,
30.10.2002, 17:40
- Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... -
Chrissi,
30.10.2002, 13:57
- Wertesysteme - Doc, 30.10.2002, 21:33
- Re: Warum schoss der Serienmörder von Washington? -
Jörg,
27.10.2002, 02:08