Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Jeder Mensch hat seine Gründe...

Doc, Wednesday, 30.10.2002, 17:37 (vor 8444 Tagen) @ Odin

Als Antwort auf: Re: Jeder Mensch hat seine Gründe... von Odin am 30. Oktober 2002 14:56:44:

Die Psychologie ist sich noch gar nicht bewußt, wie wenig sie (wir alle) über das Wesen der menschlichen Psyche haben.

Täusche Dich da nicht - die Psychologie weiß genau, daß sie noch am Anfang steht...

- Sie ist nicht in der Lage, zuverlässige Vorhersagen zu treffen

Das kann sie und das tut sie, wenn auch keine 100% richtigen. Daher...
...weitergeholfen haben. Psychologie ist ein rein wissenschaftliches Studium mit überprüfbaren Ergebnissen die tausende Male wiederholt worden sind und deren Richtigkeit sich immer wieder bestätigt hat.

Hier werden wir uns nicht einig werden. Ich erspare mir daher das Vorbringen neuer Argumente.

Du kannst einen Vergewaltiger nicht ein ganzes Leben lang einsperren.

Dazu habe ich in der Tat nicht die geeigneten Räumlichkeiten. ;)

Was machst Du denn mit einen 16jährigen, der ein Mädchen vergewaltigt.

Hier bahnt sich ein Mißverständnis an. Bisher war die Rede von Mord. Pure Vergewaltigung ist dagegen eine recht harmlose Sache, die ich nicht schwerer ahnden würde als vorsätzliche Körperverletzung.

Einsperren bis er 80 ist?

Wie gesagt: Kommt auf die Umstände an. In Verbindung mit Mord bzw. schwerer Körperverletzung auf jeden Fall. Wenn er sich freiwillig einer medizinischen Entmannung unterzieht, könnte ich mir vorstellen, ihn bereits nach Verbüßung der Höchststrafe für Mord wieder freizulassen.

Soll ich Dir mal vorrechnen, was das kostet? Müßte mich nur mal im Gefängnis erkundigen, was ein Tag dort kostet. Dürfte so um die 200 € sein!

Mann kann doch die Gefährdung der Bevölkerung nicht zu so einer Kostenfrage degradieren! Das steht nur windigen Politikern zu.
Im übrigen sind das ja nur Ideen. Wenn ich "die Macht" hätte, dann wäre ein Tag im Gefängnis auch nicht teurer als 10 Euro, es gäbe in Gefängnissen keinen Handel, Einzelhaft wäre die Regel und nicht die Ausnahme, und noch viele andere Dinge in diesem Land wären völlig anders.

Außerdem ist die Rückfallquote bei Sexualstraftätern zwar höher als gewöhnlich, aber nicht so hoch, wie allgemein vermutet (besonders bei jugendlichen Straftätern!). Sehr hoch ist sie meines Wissens bei Eigentumsdelikten. Ich guck nachher mal, ob ich was darüber finde.

Eigentumsdelikte spielen für mich nicht in derselben Liga wie Gewaltdelikte, und ich würde Gefängnisse auch diesbezüglich gerne in Kategorien getrennt sehen, damit nicht der Ladendieb und der Trickbetrüger mit dem Schläger und dem Mörder in dieselbe Gesellschaft kommen.

Im Prinzip wäre ich ja auch dafür, reuigen Tätern die Rückkehr ins bürgerliche Leben zu ermöglichen, aber die Erfahrung zeigt: im Falle von Triebtätern und Soziopathen ist das Risiko einfach zu hoch. Und solange es weder effiziente Überwachung noch effiziente "Therapien" gibt, hat in meinem Wertesystem der Schutz des Unschuldigen Vorrang vor den Persönlichkeitsrechten des Schuldigen.

Doc


gesamter Thread:

 

powered by my little forum