Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Was bedeutet Vaporisierung?

Chato, Monday, 19.01.2009, 01:00 (vor 5595 Tagen) @ Maesi

Guten Abend Maesi!

Die Vaporisierung der Kritiker muss uebrigens anders als bei Orwell
keineswegs physischer Natur sein. Die materialistischen Paradieserrichter
sind ja keine Barbaren sondern lieben alle Menschen, nicht wahr? Man kann
die Kritiker auch in oeffentlichen Schauprozessen Selbstkritik ueben lassen
oder bei Renitenz in politische Gefaengnisse oder Irrenanstalten
abschieben, wo ihnen niemand mehr zuhoert. Die Kritik wird durch geuebte
Selbstkritik neutralisiert bzw. kurzerhand weggesperrt, womit sie ebenfalls
beseitigt waere. Hatten wir alles schon in diversen sozialistischen
Experimenten v.a. roter aber auch brauner Provenienz.

Das läuft auch hier und heute bereits so ab und zwar schon lange Zeit und in riesigem Ausmaß – typischerweise ohne daß es im Geringsten auffällt. Bei Eva Herman war es nur wegen ihrer breiten Popularität und ihrer großen Bekanntheit als Hauptnachrichtensprecherin bei den Tagesthemen aufgefallen. Und nur deswegen brauchten die hernach noch den Kerner vom ZDF mit seinen Kukuxclan zum Nachtreten, wo sie dann mehr zeigen mußten, als ihnen eigentlich lieb ist und als sie es sonst tun. Die Hunderttausende(!), die sich in den Tagen danach wütend an das ZDF gewandt hatten, hat es hingegen niemals nie nicht gegeben. Wieviele von ihnen werden inzwischen selbst zu der resignierten Ansicht gelangt sein, sich in Wahrheit wahrscheinlich niemals wegen Eva Herman ans ZDF gewandt zu haben?

Winstons physische Vaporisierung wird von Orwell übrigens nicht beschrieben. Es wird am Schluß des Romans lediglich gesagt, daß er in der Spelunke sitzend mit der Gewißheit ihrer Unausweichlichkeit auf sie warte. Ich halte diesen Schluß dramaturgisch für zwingend, denn nur so bleibt die Sache für den Leser bis zum bitteren Ende durchgängig mitfühlbar in ihrer ganzen Grausigkeit und er erhält zumindest die theoretische Möglichkeit, sich selbst als in dieser Spelunke sitzend zu erkennen. Vielleicht wird Winston ja in Wahrheit überhaupt niemals vaporisiert, sondern seine Vaporisierung besteht darin, daß er auf sie wartet? Vielleicht ist er auch längst vaporisiert worden und befindet sich nun in einer zeitfreien Ewigkeit, deren Inhalt es ist, auf die Vaporisierung zu warten? Nur weil wir das alles nicht erfahren, haben wir die theoretische Möglichkeit, solche Tiefen auszuloten – wenn wir das wollen. Wir können uns natürlich auch beruhigt sagen, daß es so etwas bloß in Romanen gibt, und daß, wenn es das doch einmal wirklich geben sollte, es nur andere betrifft und sowieso nicht heute, sondern irgendwann in der Zukunft stattfindet. So wie Winstons Vaporisierung eben.

Das zentrale Geheimnis von Orwells "1984" ist die Zeitfreiheit, genauer ausgedrückt: die Ewigkeit. Der geniale Roman handelt m.E. von der ewigen Verdammnis, die dort ihr kongeniales literarisches Denkmal gesetzt bekommen hat. Genau zum richtigen Zeitpunkt, möchte ich behaupten.

Sag selbst, Nick, sind die Repraesentanten von Minilieb nicht die wahren
Menschenfreunde, waehrend Kritiker den uebelsten Abschaum darstellen und
nicht bloss anderen sondern auch sich selbst schaden? Ist es nicht die
nobelste Pflicht der humanistischen Philanthropen (wie etwa eines Erich
Mielke) die Gesellschaft vor solch schaedlichen Elementen (und diese sogar
vor sich selbst) zu schuetzen? Das musst Du doch einfach einsehen!

*schnief*

Aber ja doch! Ja! Ich sehe es doch ein!

*schluchz*

Du hast ja so Recht, Maesi! SO Recht!

*heul*

Wie konnte ich nur so blind sein? So verblendet!

*wimmer*

Und bitte, bitte: Wenn du den Großen Bruder siehst, dann versichere ihm, wie sehr ich ihn liebe!

Nick! ES REICHT!

Chato, was machst du denn auf einmal hier? Wir beide können nicht zusammen im selben Posting erscheinen. Das ist vollkommen unlogisch! Das wäre so etwas wie ein Loch in der Raumzeit oder wie die Neunte Dimension. Das geht einfach nicht!

Und das, was du hier vorbarmst, das soll gehen? Das ist doch nicht zum aushalten!

Aber es ist doch bloß Theater gewesen.

Sowas ist nicht einmal als Theater zu ertragen, Nick.

Da hast du schon Recht, Chato. Ich glaube, wir beide machen uns hier jetzt mal ganz fix vom Acker.

Freundlicher Gruß
von Nick & Chato
*Arm in Arm das Posting verlassend*

--
___________________________________________________
Wenn wir Toren wüßten, daß wir welche sind, wären wir keine.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum