Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Fahrenheit 68

Adam, Sunday, 17.09.2006, 02:24 (vor 6483 Tagen) @ susu

Die Frage ist, in welche Richtung den Vergleich ließt. Auf diesem Forum
finde ich z.B. einen Beitrag der den Titel "Abtreibung ist Mord" hat. Das
soll heißen: "jemand der abtreibt mordet damit". Soll wohl nicht heißen:
"Jemand der Mordet treibt damit ab".

Susu, jetzt enttäuschst Du mich aber! Das kann gerade nicht die Frage sein. Das sind doch keine Synonyme, die man vertauschen kann, ausgedrückt ist vielmehr ein Gattung-Art-Verhältnis: Abtreibung ist eine Art des Mordes, wobei die Differentia specifica noch zu nennen wäre. Da kannst Du allerdings nicht dran drehen und sagen Mord ist eine Art der Abtreibung - "in welche Richtung man es eben gerade fließen läßt". Das wäre ein Fehlschluß, den ich hier einigen Spezialisten im logischen Argumentieren durchaus zutrauen würde, wenn es ihren Vorstellungen zupaß käme, Dir aber eher nicht. Möglicherweise ist aber nur das Beispiel ohne Bedacht gewählt.

Bleiben wir also bei: das Private ist politisch. Was soll hier der umfassendere Begriff sein? Ist doch wohl klar, daß die Kopula hier nicht Identität aussagt, sondern die Zuordnung eines Begriffs mit kleinerem Umfang unter einen mit größerem Umfang, jedenfalls scheint mir dieser in der Bezeichnung "politisch" vermeint, i.S.v. das Private gehört auch zum Politischen hinzu. Dann geht es auch hier nicht umgekehrt. Die Aussage ist also formal eindeutig: Es wäre ein Irrtum zu glauben, daß es rein Privates gebe, das nicht Teil eines größernen Ganzen ist, das wir das Politische nennen.

Und genau dieses bestreiten wir, wollen wir bestritten wissen und tun dies dadurch, daß wir nicht nur diese Unterordnung verneinen, sondern aus politisch und privat geradezu einen Gegensatz machen, vielleicht sogar einen kontradiktorischen, der uns definieren ließe: Das Private ist das Nicht-Politische.

Gruß an den Rhein
Adam


gesamter Thread:

 

powered by my little forum