Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Musterung

Garfield, Thursday, 16.07.2009, 14:43 (vor 6008 Tagen) @ Diana

Hallo Diana!

Und ich war jetzt selber sprachlos, wie der dem ganzen Quatsch Paroli geboten hat: nein, interessiert ihn nicht, er kenne sich schon ein paar Tage und wisse bitteschön selber, dass er gesund sei - da brauche er keine "Fachkräfte", die ihm was vom Pferd erzählen.

Gut, du hast ihn offenbar richtig erzogen! :)

Nun hat man seinen Antrag auf Kriegsdienstverweigerung dort zur Niederschrift aufgenommen...

Ein junger Mann in meinem Bekanntenkreis ist zuerst zur Musterung gegangen und hat dann den Verweigerungsantrag gestellt. Das ist ja auch die richtige Reihenfolge, weil es ja immerhin möglich ist, daß man bei der Musterung als untauglich eingestuft wird und den ganzen Blödsinn somit auf einfachste Art los ist. Na ja, aber nun wollte ihm eine Tusse ernsthaft einreden, daß er nach der Musterung keinen Verweigerungsantrag mehr stellen könne!

Und mein ganzes Umfeld (bis auf ganz wenige Ausnahmen) erzählt mir mit treudoofem Gesichtsausdruck, dass es doch "normal" und "schon immer so gewesen" wäre, dass Männer "nun mal zur Armee" müssen....

Na ja, ich muß zugeben, daß ich das mit 18, als ich selbst betroffen war, auch noch so gesehen habe. Aber das war in der DDR, wo man nur mit religiöser Motivation verweigern konnte (dann kam man zum "Spatentrupp", wurde also Bausoldat, ohne Waffe in der Hand) und ansonsten im Knast landete. Da hätte mir eine frühere Erleuchtung also auch nix genützt.

1. dürften sich bei den folgenden geburtenschwachen Jahrgängen, die jetzt um die 17 herum sind, kaum mehr genug finden, die sich freiwillig für diesen groben Unfug zur Verfügung stellen...

Für viele Aufgaben sind normale Wehrpflichtige heute aber völlig ungeeignet. Die kann man eigentlich nur zum Wacheschieben einsetzen - da müssen sie wohl zunehmend die Berufssoldaten ersetzen, die ins Ausland geschickt wurden.

Und man spekuliert sicher darauf, daß ab und zu mal einige den Wehrdienst freiwillig verlängern. Die kann man dann nämlich auch vernünftig ausbilden und sinnvoll einsetzen. Die unterschreiben dann oft auch eine Erklärung für Auslandseinsätze.

Die anhaltend hohe Erwerbslosigkeit wird wohl einige dazu bringen, freiwillig zur Bundeswehr zu gehen oder dort zu bleiben.

2. fielen mit Abschaffung des Zwangsdienstes die ganzen billigen Zivis weg, ohne die so manche Rentner-Verwahrstation längst nicht mehr arbeitsfähig wäre.

Nicht nur das: Auch Feuerwehren und sonstige Hilfs- und Rettungsdienste, die jetzt massiv auf freiwillige Helfer setzen, wären dann oft gar nicht mehr handlungsfähig. Denn viele Männer engagieren sich nur dort, um so der Wehrpflicht zu entgehen.

Die Lösung wäre eine allgemeine Dienstpflicht, unabhängig vom Geschlecht, wobei man flexibel entscheiden können müßte, ob man den Dienst schnell am Stück ableisten möchte, so wie jetzt den Wehr- oder Zivildienst oder lieber nach und nach, z.B. in der Freiwilligen Feuerwehr, beim DLRG oder ähnlichem. Ehrenamtliches Engagement in Krankenhäusern oder Pflegeheimen könnte man auch dafür anrechnen.

Jetzt hat er vom Lehrbetrieb die mündliche Zusage für die Übernahme ab September - aber nein, da muss man sich mit diesem Hirnriss befassen.

Meine Frau erlebt in ihrer Firma immer wieder, daß männliche Azubis massive Probleme durch die Wehrpflicht haben. Während der Ausbildung kriegt man den Einberufungsbefehl noch abgeblockt (es sei denn, die Ausbildung hat gerade erst begonnen...). Sobald die Ausbildung aber beendet ist, kommt prompt der nächste Einberufungsbefehl. Da gab es mal einen Azubi, der dort eigentlich fest eingestellt werden sollte. Dann kam aber der Einberufungsbefehl. Die Personalabteilung hat noch versucht, es so hinzudrehen, als wäre er in der Firma unabkömmlich, aber das hat auch nichts genutzt. Die haben ihn knallhart eingezogen, und den festen Job hat dann ein Mädel bekommen...

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum