Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Von Affen, Menschen und Briketts

Nihilator ⌂, Bayern, Tuesday, 23.10.2007, 13:19 (vor 6633 Tagen) @ Chato

Hallo Nick!

Zu sagen, der Mensch sei "auch nur ein Tier": beschreibt das eigentlich
den Menschen vollständig?

Darauf sind, weil es eine Entscheidungsfrage ist, genau zwei Antworten
möglich: ja oder nein. Tertium non datur.

Genau, und meine Antwort ist "nein". Selbstverständlich beschreibt das den Menschen nicht vollständig; es ist ja nur eine Kategorisierung aus lediglich einem Blickwinkel. Eine ganz andere Frage wäre z.B., ob Menschen und/oder Affen Philosophiebücher lesen. ;-)

Das "nur" legst Du mir übrigens in den Munde, und zwar mehrfach. Wer nicht in der Lage ist, rein sachliche (=wissenschaftliche) Klassifizierungen als nicht abwertend zu verstehen, der sollte sich damit nicht befassen. Es ist keine Beleidigung oder Herabwürdigung zu sagen, daß Mensch und Affe gemeinsame Vorfahren haben - oder, auch wenn sachlich falsch, wie zu Darwins Zeiten zu behaupten, er stamme vom Affen ab. Das ist übrigens genauso kindisch wie in einer Tatsachenfeststellung "Hitler hat die Autobahnen bauen lassen" (zwingend) eine positive Würdigung seines Regimes zu suchen. Um nicht zu sagen weibisch.

Es ging mir hier lediglich darum, was der Mensch biologisch gesehen ist. Es gibt an belebter Materie Pflanzen- und Tierreich (und ein paar Grenzfälle sowie primitivere Wesen) - willst Du mir etwa sagen, daß der Mensch außerhalb beider steht? Ist er kein Säugetier, trotz "Zitzen" und Gebärmutter? Obwohl Bauplan, Ernährungsweise, Atmung, Sinne usw. mit anderen Säugern klare Übereinstimmungen zeigen und sein nächster (möglicherweise gar Gattungs-)Verwandter Pan (Homo) troglodytes dazu gehört? Das kann nicht Dein Ernst sein.

Es ist keineswegs falsch zu sagen, eine wundervoll geprägte Goldmünze sei Gold. Sie ist natürlich mehr als das und damit keineswegs vollständig beschrieben, aber "das ist kein Gold" ist deswegen trotzdem definitiv falsch. Ich kann mir eigentlich nicht recht vorstellen, daß Du mich so menschenverachtend (i.e.S.d.W.) verstehst wie Deine Worte sagen.

Über das Geistwesen Mensch und die Menschenwürde habe ich hier überhaupt nichts gesagt. Vermutlich, nein sehr sicher, hast Du ja recht, daß solche nüchterne Betrachtung, solche Reduktion mißbraucht werden und teuflische Folgen haben kann. Aber was tun, deshalb die Wahrheit nicht sagen? Ein Dilemma.


Gruß,
nihi

--
CETERUM CENSEO FEMINISMUM ESSE DELENDUM.

MÖSE=BÖSE

Fast ein Jahr lang suchte sie Hilfe bei Psychiatern, dann wandte sie sich Allah zu.


[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum