Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Schichtensprung

Frau*****, Wednesday, 08.05.2002, 19:32 (vor 8615 Tagen) @ elwu

Als Antwort auf: Re: Schichtensprung von elwu am 08. Mai 2002 14:48:46:

Ahso. Nun ja, lass uns zum Thema Schichtensprung zurückkommen. Gibts das nun relativ häufig, eher selten, oder gar nicht? Was meinst?
Gruß,
elwu

lieber elwu (ich beleidige gerne),
es gibt eine neuere untersuchung der soziologin heike wirth, die auch für diese arbeit mit dem gerhard-fürst-preis des statistischen bundesamtes ausgezeichnet wurde.
zur untersuchung ein kurzer artikel aus der ärztezeitung v.29.06.2000.
**Partnerwahl: Präsident und Praktikantin passt nicht
Gleich und gleich gesellt sich gern-das stimmt heute wie vor Jahrtausenden, wenn es ums Heiraten geht. Vermögen und Bildung müssen bei beiden Partnern gleich sein. So neueste Studienergebnisse.
Die Ehefrauen aller Chefs und Millionäre können aufatmen. Auch wenn der illustre Gatte mal mit der Sekretärin rumplänkelt. er wird sich deshalb nicht von ihr, der standesgemäßen Partie trennen und mit der unstandesgemäßen vor dem Traualtar ziehen. Das Märchen vom Aschenputtel und dem Prinzen stimmt nämlich nicht. Heute wie früher hat es Hochzeiten unter Menschen aus unterschiedlichen Schichten kaum gegeben. "Man muss sich schon anstrengen, wenn man als Hauptschüler einen Akademiker heiraten will", so die MMannheimer Soziologin Heike Wirth, die eine Untersuchung durchführte, ob es bei den Deutschen eine Tendenz gibt, einen Partner zu wählen, der nicht der eigenen sozialen Schicht angehört. Die Regel ist also immer noch: Erbe heiratet Erbe, Arzt heiratet reiche Akademikerin, KFZ-Mechaniker heiratet Verkäuferin. Was der Soziologin bei ihrer Recherche auffiel. Seit immer mehr Frauen studieren, ist ihr Heiratswillen massiv zurückgegangen** (29.06.2000, Ärztezeitung)

einen link zu ihrer untersuchung (falls es nicht klappt:http.//www.single-dasein.de/sowi/heike_wirth.htm

vom aschenputtel zur königin?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum