Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Der Charlys-Tante-Effekt...

Ruth Teibold-Wagner, Thursday, 07.10.2004, 16:59 (vor 7791 Tagen) @ Guildo

Als Antwort auf: Re: Ankes Witze oder: Warum Frauen nicht witzig wirken. von Guildo am 07. Oktober 2004 12:42:59:

Irrtum! Die besten Witze entstanden unter oder im Angesicht von Diktatur und Unterdrückung. Von Charlie Chaplins Film "Der große Diktator" bis zu den Witzen in der DDR und im Ostblock, die gekonnt die politische Situation aufs Korn nahmen, reicht die Palette. Nicht zu vergessen den Hofnarren früherer Zeiten, der als einzige mit dem König und den ganzen Herrschenden seinen Spott treiben durfte, ohne gleich unliebsame Bekanntschaft mit dem Scharfrichter zu machen.

Genau meine Rede.
Deshalb sage ich ja: Wenn Frauen witzig sein wollen, können sie nur Männer veräppeln. Wenn Männer witzig sein wollen, können sie andere Männer oder sich SELBST (der CLOWN!), oder auch (in geringerem Maße) Frauen veräppeln (Vorsicht: Frauendfeindlichkeit!:-)).

Männer haben also eine größere Bandbreite an Zielen für ihren Witz.
Vor allem (!) haben sie die Möglichkeit der Eigen-Ironie:
Wenn ein Mann einen selbstironischen Witz über seine Glatze macht, lacht alles, ohne dass der Mann auch nur im geringsten "sein Gesicht" verlieren würde. Im Gegenteil. Man sagt: "Der Kerl ist klasse, der hat Humor."
Wenn eine Frau eine Glatze hat, kann sie darüber keinen selbstironischen Witz machen. Niemand würde das verstehen. Es würde peinlich wirken.

Der Unterschied liegt also in erster Linie in der SELBST-Ironie. Diese beherrschen Männer virtuos und Frauen sind darin völlige Stümper.
(Das soll mal ein Kompliment an die Männer sein. Ausnahmsweise.)
Es ist auch eine subtile Form von Selbstironie, wenn Männer sich über andere Männer, vor allem mächtige Männer, lustig machen.

Aber warum wohl? Warum gilt es als witzig, wenn ein Mann sich als Frau verkleidet (Charly´s-Tante-Effekt), aber kein Mensch findet es auch nur im geringsten witzig, wenn sich eine Frau als Mann verkleidet? Wenn sich eine Frau als Mann verkleidet und versucht, in dieser Travestie komisch zu wirken, lacht niemand, es erscheint eher als peinlich.

Witziger Gruß

Ruth


gesamter Thread:

 

powered by my little forum