Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Eltern = Schmarotzer?

Garfield, Monday, 24.05.2004, 12:43 (vor 7928 Tagen) @ Mic

Als Antwort auf: Eltern = Schmarotzer? von Mic am 24. Mai 2004 08:30:02:

Hallo Mic!

Natürlich kann man Eltern nicht pauschal als Schmarotzer bezeichnen. Je mehr man Eltern jedoch alimentiert, umso mehr von ihnen werden Schmarotzer sein. Es liegt eben in der Natur des Menschen, es sich immer möglichst bequem einzurichten.

Man muß dabei auch sehen, daß die voll berufstätigen und kinderlosen Menschen ja bereits die größte Steuerlast tragen. Und daß diese Menschen keineswegs allesamt Egoisten sind, die gar nicht wissen, wohin mit ihrem vielen Geld. Nur sehr wenige von ihnen entsprechen dem Klischee des reichen "Yuppies", der nur Karriere und Geld im Kopf hat und Kinder als lästigen Ballast betrachtet.

Es gibt sehr wohl auch Menschen, die vor allem deshalb keine Kinder in die Welt setzen, weil sie ja auch ohne Kinder schon finanziell kaum über die Runden kommen. Selbst wenn man heute noch relativ gut verdient, muß man zusehen, daß man irgendwie für's Alter vorsorgt, z.B. indem man eine Privatrente abschließt oder für ein Haus spart. Das alles kostet viel Geld, und das sind monatliche Kosten, die man dann noch auf die hohe Steuerbelastung und die Sozialbeiträge obendrauf hat.

Wenn man sich dann ausrechnet, was ein Kind noch zusätzlich obendrauf kostet, und wenn man noch Verantwortungsbewußtsein hat und sein Leben möglichst allein ohne Unterstützung der Gesellschaft meistern möchte, dann steigt die Neigung, Kinder in die Welt zu setzen, auch nicht gerade.

Und wenn man dann auch noch sieht, wie schwer es Jugendliche heute schon haben, Ausbildungsplätze und Jobs zu finden, dann kann man sich ausrechnen, welche Probleme eigene Kinder später haben werden. Heute sind Eltern durch ihre hohen Renten häufig in der Situation, ihre Kinder finanziell unterstützen zu können, wenn sie z.B. mal arbeitslos werden. In 30 Jahren wird das aber schon schwieriger, wenn die Renten dann sehr viel niedriger sind als heute.

Viele Menschen fühlen sich heute sehr unsicher. Viele sind sich nicht sicher, ob sie in einem Jahr ihren Job noch haben, die Steuerbelastung steigt bedingt durch steigende Arbeitslosigkeit und auch durch Korruption und Mißwirtschaft immer weiter - das gibt vielen Menschen eben das Gefühl, daß alles immer schlimmer wird. In so einer Atmosphäre sinkt eben die Neigung, Kinder zu bekommen.

Wenn man Eltern mehr Geld zahlt, wird man damit lediglich erreichen, daß diejenigen, die heute schon versuchen, von ihren Kindern zu leben, dann eben noch mehr Kinder in die Welt setzen. Diejenigen aber, die sich das alles gut überlegen, werden sich öfter gegen Kinder entscheiden, weil ihre finanzielle Situation durch die durch Erhöhung des Kindergeldes noch stärker steigenden Steuern noch schlechter werden wird und weil sie dadurch noch eher zu dem Schluß kommen werden, daß sie sich keine Kinder leisten können.

Noch schlimmer wäre, wenn die Erhöhung des Kindergeldes und/oder höhere Kinderfreibeträge tatsächlich den Erfolg hätte, daß dann jedes Paar mindestens ein Kind bekommt. Dann würden nämlich immer mehr Menschen von diesen Leistungen profitieren, während gleichzeitig immer weniger Menschen diese Leistungen effektiv finanzieren würden. Sie wären dann sehr bald nicht mehr finanzierbar, müßten wieder zurück genommen werden, und die Eltern könnten dann zusehen, wie sie mit ihren Kindern finanziell über die Runden kommen.

Ich sehe wirklich nur die Möglichkeit, den Menschen durch effektive Bekämpfung der Erwerbslosigkeit wieder mehr Perspektiven zu geben und gleichzeitigt durch Verbesserungen des Scheidungs-, Unterhalts- und Sorgerechts Hemmungen vor Kindern abzubauen. Und wenn wir Vollbeschäftigung hätten, dann wäre es auch sinnvoll, die Kinderbetreuungsmöglichkeiten zu verbessern, um Eltern die Möglichkeit zu geben, weiter selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen zu können.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum