Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Wahlrecht für Kinder? Warum nicht?

Pokemon, Thursday, 06.05.2004, 22:51 (vor 7946 Tagen) @ Eugen Prinz

Als Antwort auf: Wahlrecht für Kinder? von Eugen Prinz am 06. Mai 2004 14:49:30:

Hallö!

Nachdem ich siegreich von einem Kampf gegen den Sasser-Wurm zurückgekehrt bin kann ich mich auch mal wieder zu Wort melden.

Im Prinzip finde ich ein Wahlrecht von Geburt an gar nicht so schlecht. Ich kenne viele 13 oder 14jährige die sich besser mit Politik auskennen als viele Erwachsene (mich eingeschlossen). Ich würde diesen Jugendlichen eher eine vernünftige Wahlentscheidung zutrauen als einigen Erwachsenen. Man muss sich doch nur mal umschauen. Es gibt so viele Idioten! Die wählen garantiert nicht vernünftiger oder überlegter als ein politisch interessierter und gut informierter Jugendlicher.

Gut, ein Wahlrecht von Geburt an ist vielleicht etwas übertrieben, aber ein Heruntersetzen der Grenze auf z. B. 14 fänd ich durchaus gerechtferigt.
Schließlich sind das die Erwachsenen von Morgen, die letztendlich das ernten was wir sähen und mit dem zurechtkommen müssen was die von uns gewählten Politiker jetzt anrichten. Ich denke, Jugendliche und auch Kinder haben schon ein Recht auf die Möglichkeit, die Welt in der sie leben zu beeinflussen.

Eine andere angesprochene Möglichkeit war, die Eltern für ihre Kinder mitwählen zu lassen. Dies wäre insofern gerecht, weil es endlich mal eine Maßnahme zur Förderung von Familien mit Kindern wäre. Deutschland braucht Kinder, das wird ja immer wieder betont. Und deshalb sollte man Eltern auch die Möglichkeit geben, die Partei zu wählen, die das Kinderkriegen belohnt und die Familie stärkt. Eltern haben die Verantwortung für ihre Kinder, nehmen also nicht nur für ihre Belange Einfluss und sollten deshalb meiner Meinung nach auch die Möglichkeit haben, auch bei der Wahl für ihre Kinder mit Einfluss zu nehmen.
Wie das nun in der Praxis aussehen könnte ist eine schwierige Frage. Warum nicht die Stimmen teilen? Ich weiß nicht ob das unserem Grundgesetz widersprechen würde, aber es wäre zumindest den Eltern gegenüber gerecht.

Pokemon


gesamter Thread:

 

powered by my little forum