Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Neues Scheidungsrecht

Emmalein, Thursday, 04.03.2004, 14:45 (vor 8009 Tagen) @ Andi

Als Antwort auf: Re: Neues Scheidungsrecht von Andi am 03. März 2004 19:01:03:

So, so, lieber Andi,
und was ist, wenn der Mann pädophil war, oder gewalttätig, oder ein Trinker, oder ein Krimineller, der seine Frau in ein kriminelles Milieu hineinziehen wollte? Vielleicht ist das Kind gar nicht so unglücklich, dass es so einen Vater nicht mehr in seiner Wohnung hat, wenn es vergewaltigt und geschlagen wurde.
Ich will jetzt nicht sagen, dass das jeder Vater tut, von dem sich eine Frau scheiden lässt. Aber manche Väter tun das eben doch. Sie sind nicht alle Engel, so wie nicht alle Frauen, die sich scheiden lassen, Teufel sind. Es kann in manchen Fällen gute, vernünftige Gründe geben, sich von einem Mann oder einer Frau trotz Kind scheiden zu lassen. Sich ein solches Urteil zu erlauben, spricht nicht gerade für Dich.

Es grüsst ärgerlich
das Emmalein

Hallo Emmalein
Ah, du suchst nach Ausnahmen und Einzelfällen? Na, die gibts natürlich, da werde doch bitte nicht gleich ärgerlich. Wenn Du nach Ausnahmen suchst, dann heißt das also, dass Du dem Grundsatz zustimmst, dass ein Mann eine Frau mit Kind, die ihren Mann verlassen hat, eher meiden sollte. Schön, dass wir hier Übereinstimmung hergestellt haben.
PS: Nagel mich bitte nicht auf diesen Grundsatz fest. Es kann sein, dass ich mich in meinem späteren Leben einmal anders entscheide. Wegen der Ausnahmen und Einzelfälle....
Viele Grüße,
Andi

Hi, Andi,

meine Beispiele sind immer drastisch, um bestimmte Punkte klar herauszustellen. Das habe ich schon Anti-Sexistin gesagt.

Ich wollte damit etwas verdeutlichen, was auch für Dich klar herausgekommen wäre, wenn Du etwas genauer gelesen hättest: Dass es durchaus, sowohl für Männer, als auch für Frauen, gute und vernünftige Gründe, die vielleicht sogar im KIND und in Sorge um seine SICHERHEIT begründet liegen können, geben kann, um sich scheiden zu lassen.

Und dass es niemandem ansteht, zu sagen, der Mann oder die Frau hätte eine Frau oder ein Kind unglücklich gemacht. Manchmal kann es sein, dass Kinder sogar glücklicher sind, wenn der andere Partner mehr oder weniger erst mal aus dem täglichen Leben entfernt wird. Die Beispiele dafür habe ich schon gegeben.

Es grüsst klarstellend
das Emmalein


gesamter Thread:

 

powered by my little forum