Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Abtreibung

Martin, Friday, 13.06.2003, 01:28 (vor 8273 Tagen) @ Xenia

Als Antwort auf: Re: Abtreibung von Xenia am 12. Juni 2003 20:57:40:

Aha. Andererseits handelt es sich bei dem von dir angeführten Stachelschwein um ein adultes Exemplar, nehme ich an? Ich bezweifle nicht, dass der Embryo schon etwas empfindet, aber es dürfte sich dabei kaum um so ausgefeilte Sinneswahrnehmungen handeln, wie bei Erwachsenen.

Hängt natürlich vom Entwicklungsstand ab. Im Acht-Zellen-Stadium empfindet der Embryo wohl nichts, aber das Schmerzempfinden kommt nicht plötzlich mit der Geburt über das Junge, sondern entwickelt sich natürlich wie die Anatomie allmählich im Mutterleib, das muss sicher nicht näher begründet werden.
Und das Stachelschwein steht hier stellvertretend für alle Tierarten, die sehen können (von denen wir annehmen, dass sie sehen können). Woher wissen wir, dass sie es können? Sie haben's uns ja nicht gesagt. Trotzdem wissen wir es, weil wir die Gemeinsamkeiten in Anatomie und Funktion sehen! Daher wissen wir nicht nur, dass der oder das sehen kann, sondern sogar, wie gut er oder es sehen kann, wie scharf, in welcher Auflösung, welche Farben etc. Und dabei haben wir die Welt immer nur mit unseren eigenen Augen gesehen. Und genau so ist es halt mit dem Fötus auch. Einen (mathematischen) Beweis kann es dafür wie für alle naturwissenschaftlichen Erkenntnisse nicht geben.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum