Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Wer liest eigentlich noch richtig ?

Student(t), Tuesday, 21.10.2008, 01:58 (vor 6272 Tagen) @ Rosi

Euch beide verbindet der
Frauenhass...Ist das nicht engstirnig?

Nietzsche war, anders als Schopenhauer, asexuell und hatte daher keinen Grund, Frauen zu hassen. Er hat auch ziemlich wenig über sie geschrieben. Aber das Wenige aus der überlegenen Positionen eines Mannes, den es nicht so sehr viel angeht.

Schopenhauer hat seine ebenfalls sehr treffsicheren Bemerkungen über Frauen in einem Alter geschrieben, wo er es auch nicht mehr besonders nötig hatte.

Was mich betrifft, so wende ich mich gar nicht gegen Frauen, sondern gegen das Matriarchat. Es wundert mich, wie manche Leser das ständig so durcheinanderbringen können.


Wenn meine Einschätzung, daß Frauen auf einer Stufe zwischen Kindern und Männern stehen, auf Haß beruhen sollte, dann wäre nicht zu verstehen, warum Richter dann Frauen so milde aburteilen. Das tun die Richter ja aus der gleichen Einschätzung heraus - eben weil sie in Frauen Kinder sehen.


Und nochmal: Meine Darlegung über Nietzsche galt seiner Unterscheidung von Sklavenmoral und Herrenmoral und seinem Begriff des Ressentiments. Was Nietzsche über Frauen gedacht hat, stand dabei gar nicht zur Debatte.

Gruß
Student

http://schlaegerinnen-stopp.de
http://sexistinnen-pranger.de
http://www.blogigo.de/Sexismus-Kritik


gesamter Thread:

 

powered by my little forum