Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Verdienen Totalverweigerer Respekt ?

Salvatore Ventura @, Berlin, Friday, 23.05.2008, 14:03 (vor 6422 Tagen) @ pit b.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Kommentare unter dem Artikel. Als Begründung für den Respekt oder zumindest das Verständnis für Totalverweigerer wird ja meistens gar nicht ein wie auch immer gearteter Pazifismus ins Feld geführt, sondern die Ungleichbehandlung von Männern und Frauen.

Früher hieß es ja immer: "Hamse gedient?" Ein wenig spricht daraus die Vorstellung, dass man via Armee junge Männer auf ein gesellschaftlich akzeptiertes, angepasstes Verhalt einschwört. Die Fiktion, die heute immer noch gern aufrecht erhalten wird, obwohl sie schon lange nicht mehr realistisch ist, war ja, dass junge Frauen ihren Gesellschaftsdienst durch das Bekommen von Kindern leisten und junge Männer eben durch den Dienst bei der Armee. Politiker, u. a. Frau Merkel, sagen ja auch gern, wenn sie auf die Ungerechtigkeit des Kriegsdienstes nur für Männer angesprochen werden, dass Frauen ja der Gesellschaft dienen, in dem sie Kinder bekommen. Mit dieser Logik müsste man eine gewollt kinderlose Frau als Totalverweigerin bezeichnen, eine ungewollt kinderlose als untauglich.
Allerdings sollte auch dem dämlichsten klar sein, dass eine solche Aussage nur vorgeschoben ist und in Wirklichkeit hier Frauen ein klarer Vorteil gewährt wird. Wehrpflicht ist Diskriminierung! Daran gibt es Nichts zu deuteln. Nun hat auch ein demokratischer Staat, wenn man ihn denn so nennen möchte, nicht das Recht, einen Teil seiner Bürger zu diskriminieren. Das bringt uns zur Ursprungsfrage zurück: Verdienen Totalverweigerer Respekt? Meine Antwort ist ein klares Ja.
Und da bringe ich gerne einen alten Spontispruch, der vielen heutigen Politikern wohl geläufig sein dürfte: "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht." Na, wer von unseren ganzen heutigen Politikhelden hat wohl früher selbst so geredet?


Ciao
Salvatore


gesamter Thread:

 

powered by my little forum