Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Könnte hinkommen

Beelzebub, Saturday, 23.02.2008, 02:02 (vor 6512 Tagen) @ Peter

Die Achillesferse des Gesetzes ist die Gewichtung des Kindeswohls.

Das ist richtig, aber es ist, anders als etwa beim Umgangsrecht, eine ganz schön hohe Hürde.

Während nämlich beim Umgangsrecht bereits eine Gefährdung des Kindeswohls ausreicht, einem Elternteil (für gewöhnlich dem Vater) den Umgang mit dem Kind ganz oder teilweise zu versagen, muss beim Verbot eines Vaterschaftstests ein erhebliche Gefährdung des Kindeswohls begründet sein.

Das hat offenbar auch die Femifraktion der Grüninnen und der Linken begriffen, denn deren Gemecker am Gesetz wird laut Mitteilung des Bundestages mit fehlenden Mindeststandarts bei den genetischen Untersuchungen (damit dürfte das fehlende Verbot gemeint sein, heimlich gewonnenes Material zu untersuchen) sowie mit angeblich nicht ausreichendem Schutz des Kindeswohls begründet.


Findige Rechtsverdreher im Auftrag der jeweiligen Mutter werden sicherlich
eine Menge fadenscheiniger Gründe geltend machen, warum eine solche
Vaterschaftsfeststellung erst dann erfolgen darf, wenn die
Unterhaltspflicht erloschen ist und vorher das Kindeswohl gefährdet.

Die Damen & Herren AdvokatInnen werden sich ein wenig mehr als fadenscheinige Gründe ausdenken müssen, um eine erhebliche Gefährdung des Kindeswohls über Jahre hinweg begründen zu können.

Lehnen wir uns also bequem zurück und warten wir's ab. Und freuen wir uns darüber, dass den Femis binnen kurzer Zeit gleich zwei Felle weggeschwommen sind:

Erst wird durch eine (seit Jahrzehnten überfällige) Änderung des Unterhaltsrechts ein großer Schritt Richtung Beendigung der Unterhaltsschmarotzerei getan und jetzt müssen sich die Herrinen der Schöpfung auch noch an den Gedanken gewöhnen, dass ihr Jahrtausende altes exklusives Macht- und Herrschaftswissen über die wahre Herkunft ihrer Kinder zu Ende ist. Und das dank einer von Männern erfundenen Technologie.

[image]

DaPis & Autobahnabriss

Beelzebub

--
"Ihre Meinung ist widerlich. Aber ich werde, wenn es sein muß, bis zum letzten Atemzug dafür kämpfen, dass Sie sie frei und offen sagen dürfen." (Voltaire)

Ich denke, also bin ich kein Christ. (K. Deschner)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum