Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Blödsinn

Naismith, Wednesday, 16.02.2005, 17:44 (vor 7658 Tagen) @ Alice

Als Antwort auf: Re: Frauensichtweise von Alice am 16. Februar 2005 15:04:04:

Frauen müssen nicht besser, sie müssen viel, viel besser sein! Das ist Faktum.

Nein, das ist Blödsinn. Solche Mythen werden durch dauerndes Wiederholen nicht wahrer. Das Gegenteil ist richtig. Paar echte Erfahrungen dazu:
In meinem Studienfach wurde frau schon fürs bloße Erscheinen belobigt, ermutigt, hervorgehoben. Bei der Abschlussveranstaltung gabs Preise für die 10% Jahrgangsbesten (keine Frau). Und die beste Frau (sympathisch: dem Mädel wars peinlich).
Im Berufsleben später genau dasselbe. Eine Frau, die einfach nur berufstätig ist, wird als Power- oder Karrierefrau bezeichnet. Es ist sofort besonderer Erwähnung, Belobigung, Förderung wert. Die angeblich durch natürliche Zurückhaltung bedingte Benachteiligung der Frauen bei Gehaltsverhandlungen wird von den Chefs schonmal in vorauseilendem Gehorsam ausgeglichen. In meiner Firma verdienen Frauen im Schnitt 3% mehr als Männer, leisten im Schnitt halb soviele Überstunden und sind fachlich ansonsten keineswegs besser (allerdings auch nicht schlechter) als die Männer.

Und weil ich (und viele andere) auch tatsächlich top sind, deswegen fordere ich die selben Möglichkeiten und Chancen für uns.

Weißt du, worauf diese anscheinend von niemand geteilte Selbstwahrnehmung schließen lässt? Auf mangelnde Sozialkompetenz.

Grüße
Naismith


gesamter Thread:

 

powered by my little forum