Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Frau Zypries will nur Euer Bestes...

Thomas Lentze, Saturday, 18.12.2004, 18:00 (vor 7718 Tagen) @ ChrisTine

Als Antwort auf: Re: Frau Zypries will nur Euer Bestes... von ChrisTine am 18. Dezember 2004 13:46:38:

Wenn jemand von mir Daten haben will, bekommt er diese so oder so. Einen Mißbraucher, ob Staat oder Privatperson interessieren keine Gesetze, wenn sie zum eigenen Vorteil sind.

>Christine

Das denke ich auch. Ich würde mich nie darauf verlassen, daß ich irgendetwas verstecken könnte.

Im Übrigen verstehe ich die weitverbreitete Angst vor dem angeblich "gläsernen Menschen" nicht so ganz. Ein Mensch, dessen Genom komplett bekannt ist, ist auf der geistigen Ebene - d.h. der Ebene, wo er wahrhaft Mensch und also frei ist -, noch lange nicht gläsern. Es ist eine theologische Frage, ob Gott das Handeln eines Menschen im Voraus wissen kann. In juristischer Hinsicht ist er sowieso frei (von seinen genetischen Festlegungen), sonst könnte er für nichts bestraft werden. Das gesamte Strafrecht wäre dann fehl am Platze.

Die Frage ist wohl, wieweit ein Mensch sich selbst für frei hält. Vertritt er eine Ideologie, der zufolge es Willensfreiheit nicht gibt, so reduziert er diese damit immer weiter auf diejenigen Bereiche, auf denen es etwas zu verstecken gibt bzw. bisher zu verstecken gab. Es ist klar, daß er sich dann in Frage gestellt sieht, wenn durch den technischen Fortschritt diese Bereiche gleichsam gläsern werden.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum