Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Problematik bei Massengentests ... und das Dilemma der Linksliberalen

Martin, Tuesday, 05.08.2003, 00:34 (vor 8220 Tagen) @ Garfield

Als Antwort auf: Re: Problematik bei Massengentests ... und das Dilemma der Linksliberalen von Garfield am 04. August 2003 12:25:14:

Hallo Garfield,

... Dieses Unternehmen hat sich illegal deine DNA-Daten besorgt. Und zwar nicht nur den Teil, der offiziell in der Datenbank der Polizei gespeichert wird, sondern die von dir abgegebene Probe, die eigentlich vernichtet werden sollte...

Das hat doch eigentlich nichts mit der von mir vorgeschlagenen Datenbank zu tun: Illegal geht immer. Dann kannst du auch Kartoffelschälmesser verbieten, weil man damit auch jemanden erstechen kann. Und wieso sollte man solchen kriminellen Akten nicht vorbeugen können, indem man die Proben-Vernichtung streng überwacht? - Ich weiß: Weil die Kontrolleure auch von der Versicherungs-Mafia unterwandert sind (das hatten wir in früheren Threads schon...)

Oder folgendes Szenario: Du gehst irgendwo spazieren, rauchst eine Zigarette und wirfst den Stummel schließlich achtlos weg. Nur wenige Minuten später geschieht zufällig an dieser Stelle ein Mord. Die Ermittler finden nur eine Spur: Deinen Zigaretten-Stummel. Du wirst verhaftet und verhört. Da du kurz vor dem Mord tatsächlich am Tatort warst, hast du auch kein Alibi. Was meinst du, wie deine Chancen dann vor Gericht stehen? Vielleicht wirst du schließlich aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Aber wie lange mußt du vorher in U-Haft sitzen? Und wie wirkt ein Freispruch aus Mangel an Beweisen auf deine Umwelt?

Hat nichts mit der Gen-Datei zu tun. Ich kann auch ohne genetischen Fingerabdruck unschuldig zur Tatzeit am Tatort sein und dann verdammt schlechte Karten haben, wenn mich bloß jemand gesehen hat, wenn mein Sohlenabdruck, eine Faser meiner Kleider etc. gefunden wird, was im Prinzip nichts anderes als deine Kippe mit Speichelresten darstellt. Deshalb ist ja das Prinzip "im Zweifel für den Angeklagten" erfunden worden, mit dem du deinen Einwand ja selber widerlegst. Außerdem rauche ich nicht ;-)

Jeder Mörder oder auch Einbrecher könnte sich dann sogar einfach Zigaretten-Stummel oder Kaugummis aus Mülleimern fischen, um so falsche Spuren zu legen. Wie nützlich wäre so eine DNA-Datenbank dann noch?

Es muss eine rumliegende Kippe ja nicht notwendigerweise vom Täter stammen. Einfach daneben liegen und laut Zeugen vom Täter weggeworfen/ausgetreten sind zwei Paar Stiefel!

Und Sexualstraftaten sind ohnehin eher selten - sie werden nur in der Öffentlichkeit immer hochgespielt, was dann aber immerhin den Effekt hat, daß sich die Polizei noch stärker engagiert und diese Straftaten dann auch oft aufgeklärt werden.

Dessen bin ich mir bewusst. Das wollte ich nur nicht noch mal extra betonen.

Ich sehe da noch genügend andere Möglichkeiten, um Verbrechen aufzuklären.

In Österreich ist die Mord-Quote doppelt so hoch wie in Deutschland. Das kann durchaus damit zusammen hängen, daß dort etwa viermal soviele Autopsien durchgeführt werden, wenn Todesursachen unklar sind. Es ist also gut möglich, daß in Deutschland die Mordquote nur deshalb niedriger ist, weil etwa die Hälfte aller Mordfälle gar nicht als solche erkannt werden!

Eine Methode ersetzt nicht die andere, sondern ergänzt die andere. Wenn du nunmal Gewebsproben bei einem schon als ermordet Erkannten gefunden hast, kommst du nur mit dem genetischen Fingerabdruck weiter und nicht mit einer weiteren Autopsie. Genau so nützt dir anders rum der genetische Fingerabdruck nichts, wenn du nur herkömmliche Fingerabdrücke auf glatten Gegenständen hast. Dann musst du wohl oder übel einem Verdächtigen die Finger schmutzig machen, Fortschritt hin oder her...

Außerdem bin ich mir der Problematik bewusst: Habe das Buch "Todesursache: NATÜRLICH - Warum die meisten Morde unentdeckt bleiben" von Fred Sellin und Klaus Weber gelesen (rororo) ...

Bis dann,
Martin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum