Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Einspruch gegen den NS-Vergleich

Jolanda, Saturday, 05.07.2003, 17:23 (vor 8250 Tagen) @ Manfred

Als Antwort auf: Re: Einspruch gegen den NS-Vergleich von Manfred am 04. Juli 2003 20:02:25:

Hallo zusammen

Ich bin ja Schweizerin, also mich betrifft dieses Thema ganz anders als euch, ich habe dazu schon mehr Distanz, ist auch einfacher für mich.

Es ist auch nach so vielen Jahren immer noch schwer, wenn über dieses Thema diskutiert wird.

Ich weiss, dass gewisse direkte Vergleiche so absurd bestimmt nicht sind, ich weiss auch, dass viele nur bestimmte Abläufe, bestimmte Mechanismen und Aussagen vergleichen und Uebereinstimmung finden im Zusammenhang mit Faschismus. Nichts weiter dabei denkend, als etwas so zu vergleichen, dass es jeder nachvollziehen kann.

Nur steckt hinter diesem Thema viel mehr, hinter Hitler und der Judenverfolgung und all den schrecklichen Dingen, dahinter stehen viele, viele Jahre, viele Tote, viele Misshandelte und eine lange Geschichte, Abarbeitunge über viele Jahre. Wenn man anfängt egal was auch immer mit den Nazis zu vergleichen, mit der Judenverfolgung, dann kann man schnell mal...sehr schnell...jemanden verletzen oder ganz anders rüber kommen als man wollte.

Die Menschen können hier nicht differenziert wahr nehmen. Oder sagen wir, die wenigsten Menschen können das, jeder von uns, egal wo er lebt, hat so viele Bilder gesehen, kennt so viele Geschichten aus dieser Zeit, Filme hat man gesehen oder man hat Verwandte, die involviert waren. Man sieht einen Vergleich mit dieser Zeit nicht einfach als einfachen Vergleich an, man sieht darin die Gleichstellung mit den Nazis.

Ist einfach ein total heikles Thema. Ich denke, das wird es auch noch ein paar Jahre bleiben.

Und nicht jeder der etwas verändern will, kann sich mit den gleichen Schlagworten identifizieren, das wird wohl auch immer so bleiben :-)

Es grüsst euch
Jolanda


gesamter Thread:

 

powered by my little forum