Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Black Box zur Beschreibung einer möglichen Erklärung von Phänomenen

susu, Wednesday, 25.08.2004, 02:33 (vor 7202 Tagen) @ Tran

Als Antwort auf: Re: Black Box zur Beschreibung einer möglichen Erklärung von Phänomenen von Tran am 24. August 2004 13:15:35:

Tut mir wirklich leid, aber genau das gehört zu meiner Arbeit. Licht hat "Wellencharakter", soweit richtig. Aber Lichtwellen brauchen kein Medium um sich ausbreiten zu können. Licht besteht aus Photonen, und ist - wenn mans ganz genau nimmt - selbst ein Medium.

Ich habe die Äthertheorie als Beispiel gewählt, weil sie aufgegeben wurde. Eine Black Box ist immer mit einer großen Ungewißheit belastet. Mendel hätte ebenso falsch liegen können.

Das mit dem Licht weiss man, glaub ich, seit den 50er Jahren bereits. Ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber die Leute die sich wirklich (im Gegensatz zu manch anderen) mit sowas befassen (müssen?) wissen das nun bereits seit ca 50 Jahren.

Das mit der Äthertheorie etwas nicht stimmt, wußte man seit dem Michelson-Versuch. Das bedeutet: Seit über 50 Jahren. Licht besitzt im übrigen keinen Wellencharakter, sondern Quantencharakter (verhält sich also als Quantenphysikalisches Objekt).

BTW, die Lorenzsche Äthertheorie wird immer noch ernsthaft debattiert (z.B. von Marcus Kassner, der momentan als Gastdozent an der Uni Magdeburg arbeitet - AG Kondensierte Materie I)

susu (6 Semester Physik...)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum