Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Judith Butlers "Theorie" ist körperloser Solipsimus.

Guildo, Tuesday, 24.08.2004, 15:16 (vor 7203 Tagen) @ susu

Als Antwort auf: Re: Judith Butlers "Theorie" ist körperloser Solipsimus. von susu am 23. August 2004 16:26:21:

1) Definition von Geschlecht: Woran ist eine Entscheidung zu treffen, welches Geschlecht ein Mensch hat?

An den Erbinformationen und an der Gestalt und Funktion des Körpers.

Beispiel aus einem anderen Bereich:
Der Stuhl in meiner Küche hat 4 Beine, eine Sitzfläche und dient zum sitzen. Ist der Stuhl aufgrund seiner äußeren Gestalt und der besonderen Anordnung seiner Bauteile ein Stuhl - oder gibt es gar keine Stühle? Sind sie nur ein sprachliches Konstrukt. Unterdrücke ich den Stuhl gar, indem ich ihn auf seine Bestimmung als Sitzgelegenheit reduziere. Ich kann darüber viele schlaue Bücher schreiben, große Reden schwingen und auf Demonstrationen ziehen: Der Stuhl wird sich nicht ändern! Ich kann einen Stuhl auch für andere Zwecke benutzen (falls du mir jetzt mit irgendwelchen Hochrechnungen kommst, nachdem nur die Stühle auch Stühle sind, auf denen gesessen wird). Zum Beispiel als Leiter: Aber das geht schon nicht mehr gut, die Sturzgefahr ist zu groß. Ich kann auch behaupten, der Stuhl ist in Wirklichkeit ein von der Gesellschaft unterdrücktes Fahrrad und mit dem Stuhl am nächsten Radrennen teilnehmen: Spätestens dann würde ich den Schwachsinn dieser Denkweise erkennen (Nur die Emanzen wahrscheinlich nicht).

2) Wirkung von Geschlecht: Was bedeutet das? Gibt es kausale Abhängigkeiten von Geschlecht? Wie wahrscheinlich sind falsch-positive Korrelationen?

Geschlecht wirkt nicht, es ist.
Das der oben erwähnte Stuhl vier Beine hat, ist einfach so. Weder muss man dafür nach irgendwelchen kausalen Abhängigkeiten suchen, noch falsch-positive Korrelationen befürchten. Natürlich gibt es auch dreibeinige Stühle - nur für den Fall, das du wieder mir meine Worte solange im Mund herumdrehst, bist meine richtigen Aussagen falsch erscheinen.

Guildo


gesamter Thread:

 

powered by my little forum