Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Rezension

Garfield, Tuesday, 25.03.2003, 19:30 (vor 7722 Tagen) @ Jolanda

Als Antwort auf: Re: Rezension von Jolanda am 25. März 2003 15:14:30:

Hallo Jolanda!

"Was stört dich daran, wenn man gegen Bush schimpft..."

Daß man nur gegen ihn schimpft und alle Mängel des Systems an ihm aufhängt, so als wäre er daran schuld. Wenn aber sowas an die Macht kommen kann, dann ist das ein Indikator dafür, daß am System einiges nicht stimmt. Busch hat also nicht die Mängel des Systems verursacht, sondern das mangelhafte System hat Bush verursacht.

"...er ist der, der eine ganze Nation im TV davon zu überzeugen versucht, dass es richtig ist, was getan wird."

Natürlich versucht er das. Aber wieso glauben ihm soviele Amerikaner(momentan 71%)? Kann das vielleicht damit zusammen hängen, daß in den USA das Haustier eines Wahlkandidaten für den Ausgang einer Wahl zuweilen entscheidender ist als seine politischen Aussagen?

Nun kann man ja einwenden, daß es anderswo doch nicht so extrem wäre. Aber auch in Deutschland gibt es schon lange ähnliche Tendenzen. Hier muß mittlerweile auch schon jeder Kandidat für ein hohes politisches Amt z.B. seine Frau mit in den Wahlkampf nehmen. Stoiber wurde damals dafür kritisiert, daß seine Frau sich wenig für Politik interessiert... Es wird nicht mehr lange dauern, bis auch in Deutschland die ganze Familie eines Kandidaten mit in den Wahlkampf ziehen muß, und die Haustiere auch gleich mit.

Wie kann es sein, daß solche Dummheit mehr und mehr zunimmt? Ich werde das Gefühl nicht los, daß gewisse Leute einfach wollen, daß die Menschen sich auf solchen Schwachsinn konzentrieren anstatt sich um wirklich wichtige Dinge zu kümmern.

"...ich meine, man darf über die Haltung von Deutschland reden und über die von Herrn Schröder aber nicht über Bush?!"

Also, da hast du mich definitiv falsch verstanden! Ich bin sogar positiv überrascht darüber, daß Schröder bisher soviel Rückgrat gezeigt hat. Das hätte ich ihm nicht zugetraut. Aber ich denke, er hat das vor allem aus innenpolitischen Gründen getan. Sein Sparpaket trifft ja wieder einmal vor allem diejenigen, die sowieso schon nicht viel haben, und damit kann er natürlich die linksorientierten SPD-Wähler abschrecken. Da linksorientierte Wähler aber häufig auch eher pazifistisch eingestellt sind, schafft er es mit seiner Antikriegs-Haltung vielleicht, zumindest einige doch auf seiner Seite zu halten. Außerdem lenkt die ganze Diskussion über den Krieg prima von den innenpolitischen Problemen in Deutschland ab.

"Es ist sein Gesicht, dass wir jeden Tag in den Medien betrachten müssen..."

Ja, ha ha... Seit ich neulich im Internet mal eine Bilder-Kollektion gesehen habe, in der immer jeweils ein Foto von Bush und daneben eins von einem Chimpansen mit identischem Gesichtsausdruck zu sehen war, sehe ich nun im Geiste immer einen Chimpansen vor mir, sobald Bush irgendwo gezeigt wird... :-)

"...es sind seine Worte, seine Ideale, die er kund tut."

Um ehrlich zu sein, glaube ich, daß der Mann überhaupt gar keine Ideale hat.

"...er hat sich verkauft und er würde alles tun, um seine Gönner bei Laune zu halten, zumal sie ja auch seine ganz persönlichen Anliegen vertreten und seine persönlichen Wunschträume ausführen."

Also eben der typische Durchschnitts-Spitzenpolitiker.

"Ich habe total viel über Bush und seinen Clan gelesen. Hier wird schon seit vielen Jahren falsch gespielt. Hier wird schon seit vielen Jahren ausgebeutet und kaputt gemacht, man verfolgt die Ziele sehr langfristig und strategisch."

Ich wußte bis vor kurzem noch nicht sehr viel darüber, hab mir das aber genauso vorgestellt. Gerade in den USA ist es schon lange so, daß Gouverneure und Präsidenten meist aus mächtigen Familien-Clans kommen. Und diese Clans wären nicht so mächtig, wenn ihre Vertreter nicht schon immer rücksichtlos über Leichen gegangen wären. Zuerst waren es die Leichen der nordamerikanischen Indianer, später die Leichen z.B. von Vietnamesen und heute sind es eben mal wieder irakische Leichen...

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum