Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Rezension

Garfield, Tuesday, 25.03.2003, 17:09 (vor 7723 Tagen) @ Ferdi

Als Antwort auf: Re: Rezension von Ferdi am 24. März 2003 22:15:34:

Hallo Ferdi!

Ich für mein Teil war noch nie stolz auf die auch hierzulande praktizierte Form der Demokratie. Es gibt da einen gewissen "roten Faden", der sich vom Anfang der Menschheitsgeschichte bis in unsere Zeit zieht, nämlich die Tatsache, daß eine Minderheit sich auf Kosten der Mehrheit bereichert.

Leider ist es so, daß es immer einer gewissen Koordination bedarf, wenn eine Gruppen von Menschen oder gar ein ganzes Volk etwas unternimmt. So war es immer nötig, daß jemand die Führung übernimmt und somit auch stellvertretend für alle Menschen, die ihm (oder auch ihr) bei der Erfüllung irgendeiner Aufgabe unterstanden, den Löwenanteil der Anerkennung einheimste. Das brachte und bringt einzelne Menschen immer wieder in privilegierte Stellungen, die leider häufig zur eigenen Bereicherung mißbraucht wurden und werden.

Dieser Versuchung konnten bisher noch die Führer keiner einzigen bedeutenden politischen Bewegung widerstehen. Egal, ob sie sich Royalisten, Demokraten, Sozialisten, Nationalsozialisten, Faschisten, Fundamentalisten, Kommunisten oder sonstwie nannten - irgendwann kamen sie alle an den Punkt, wo sie sich in ihren tatsächlichen oder eingebildeten Erfolgen sonnten und fest davon überzeugt waren, daß ihnen all der Luxus, den sie sich gönnten, rechtmäßig zusteht.

Ich denke schon lange darüber nach, wie man es schaffen kann, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Wie man eine Bewegung schaffen kann, deren Mitglieder nur aus rein idealistischen Motiven handeln, ohne dabei im Hinterkopf ständig an Macht und Geld zu denken.

Leider ist mir bislang keine Möglichkeit dazu eingefallen, und ich fürchte, daß es keine gibt. Das entspricht offenbar nicht der Natur des Menschen...

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum