Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Schlechte Bezahlung von Frauen - die üblichen Lügen

Wolfgang A. Gogolin ⌂, Hamburg, Thursday, 05.03.2009, 14:10 (vor 6139 Tagen)

Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat an die Wirtschaft appelliert, das Lohngefälle zwischen Männern und Frauen abzubauen. "Unternehmen und Gewerkschaften müssen sich fragen lassen, warum typische Frauenberufe wie Altenpflegerin und Krankenschwester immer noch deutlich schlechter bezahlt werden als typische Männerberufe gleicher Ausbildungsgüte wie Elektriker oder Automechaniker", sagte die Ministerin dem "Hamburger Abendblatt". "Das ist ebenso wenig hinnehmbar, wie die Tatsache, dass viel zu viele Frauen in Deutschland unterhalb der Chefetage an eine gläserne Decke stoßen." ...

n-tv

Da stellte sich doch eher die Frage, warum Frauen nicht einfach als Elektriker oder Automechaniker arbeiten, wenn sie wie Elektriker oder Automechaniker bezahlt werden wollen. Werden sie vom bösen Patriarchat mit seinen gläsernen Decken gehindert?

Die dauernde Wiederholung plumpster Lügen läßt darauf schließen, dass das Frauenministerium ein direkter Nachfolger des Propagandaministeriums ist. Und entsprechend bekämpft werden sollte. Ob das allein mit Worten gelingen kann?

Viele Grüße
Wolfgang


gesamter Thread:

 

powered by my little forum