Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Das ist doch mal was zum Thema !

Student, Friday, 07.12.2007, 01:37 (vor 6589 Tagen) @ Guildo

Aus dir spricht der Wahn, dich von der von Gott geschaffenen Natur als eine
Art Überwesen - mehr Engel als Mensch - abzuheben. Du glaubst offenbar,
durch Unterdrückung der Bedürfnisse deines Körper zu etwas höherwertigeren
emporzusteigen. Das ist Gotteslästerung...

Guildo

Offen gesagt, so sehr unterdrücke ich die Bedürfnisse meines Körpers nicht - mangels Willenskraft.

Aber was sind denn eigentlich die Bedürfnisse meines Körpers ? Nicht Alles, was aus meinem Körper kommt, sind wirkliche körperliche Bedürfnisse. Der Mensch steckt voller spiritueller Parasiten. Das ist eine Folge des Sündenfalls. Auch Maria Magdalena hatte dies Problem; darum mußte Jesus sie von einer Anzahl "Dämonen" befreien.

Mit der Lehre der katholischen Kirche gehe ich jedenfalls konform, was meine Einschätzung der Masturbation betrifft. Ich verurteile ja auch keinen Menschen, der schwach wird; vielmehr fordere ich dazu auf, sich einmal ernsthaft Gedanken zu machen. Mehr nicht. Denn die eigentliche Sünde besteht in der bewußten Billigung des Mißbrauchs der Lebenskraft, nicht so sehr im Mißbrauch selbst. Darum auch, so meine ich, sollte man, wenn überhaupt, Prostituierte bestrafen und nicht die Freier. Denn Erstere handeln aus Schwachheit; die Selbstanbieterinnen jedoch aus Kalkül.

Es hat schon seinen Grund, warum Eva den Adam verführte und nicht umgekehrt. In diesen Mythen verbildlichen sich Grundtatsachen unseres Daseins.

Und nochmals: Nicht unsere ganze "Natur" ist von Gott geschaffen. Gut, letzten Endes schon. Aber dann sollte man zumindest zwei Ebenen unterscheiden. Christus ist gekommen, um da etwas zu bereinigen: Unser Urbild, unser Original. Damit sind wir zwar nicht automatisch mit-bereinigt, aber wir haben jetzt Zugang dazu. Lies doch mal die kürzliche erschiene Enyklika des Papstes (Thema: Hoffnung) hierzu. Ein etwas längerer, aber sehr gut lesbarer Text.

Gruß

Student


gesamter Thread:

 

powered by my little forum