Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Der Zeitgeist ist keine Entschuldigung (auch nicht für die Nazis).

Student, Sunday, 28.10.2007, 00:49 (vor 6628 Tagen) @ Foxi

Was ich beim Studenten vermisse,
ist die Berücksichtigung des Zeitgeistes.

Nehmen wir also mal den nationalsozialistischen Zeitgeist zur Anschauung. Wer immer schon mal einem wehrlosen Menschen ungestraft auf die Fresse schlagen wollte, der durfte es damals endlich tun; in diesem Fall, wenn es um einen Juden, Zigeuner oder Homosexuellen ging. Doch nicht Alle nahmen diese Verführung an. Einige aber schon.

Darf man dieses Verhalten mit dem Zeitpunkt entschuldigen ? Nein !

Und mit der Erbsünde dürfen wir es auch nicht entschuldigen. Falls doch, dann müssen wir das gesamte Rechtswesen komplett fallen lassen. Wollt ihr das ? Die Kirche, trotz Erbsündenlehre, hält am Rechtswesen jedenfalls fest.


Ich bin felsenfest davon

überzeugt, dass Männer einen Zeitgeist pro Mann genauso schamlos ausnutzen
würden wie die Frauen das tun. Es ist schlicht menschlich.

Das ist ebenfalls falsch !

Männer erleben sich als Beschützer der Frauen. Das ist ja auch der Grund dafür, daß sie, wenn es nichts mehr zu beschützen gibt, im Geschlechterkampf die Verlierer sind. Dagegen gibt es so gut wie keine Frauen, die Männer beschützen wollen, und schon gar nicht in der Politik. Es widerspräche einfach ihrer gesunden Natur.

Parallele:

Das Verhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern. Angenommen, wir hätten eine staatlich festgeschriebene Pädokratie, so würden die Kinder ihre Rechte voll ausnützen, selbst wenn sie schließlich "vor die Hunde gehen". Kinder haben keine Beschützer-Instinkte, schon gar nicht gegenüber Erwachsenen.

Damit sei nicht abgestritten, daß Männer bzw. Erwachsene ihre Kompetenzen auch mißbrauchen. Aber sie kennen meistens eine Grenze. Frauen bzw. Kinder kennen die Grenze nicht. Das liegt auch nicht in ihrer Natur.

Gruß

Student


gesamter Thread:

 

powered by my little forum