Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Schuldlos geschieden?

Adam, Thursday, 10.12.2009, 13:18 (vor 5865 Tagen) @ Wolfgang A. Gogolin

Wenn meine 'Alte' mit einem anderen Mann durchbrennt, ist erst einmal
festzuhalten, dass sie sich ihre Gefühle sicher nicht aussuchen kann, weder
die positiven für den Neuen noch die negativen für mich.

Natürlich kann man sich seine Gefühle nicht aussuchen. Damit ist auch jede emotional motivierte kriminelle Tat entschuldigt. Und in der Tat ist der Zeitgeist ja schnell mit so etwas - vor allem, wenn es gilt, Frauen zu entschuldigen. Das ist immer auch ein Stück Entmündigung.

Gefühle hin und her, in der Ehe muß das Wort gelten, sonst ist die Ehe am Ende. Und mit der Abschaffung des Schuldprinzips IST die Ehe tatsächlich am Ende und wird zu einem bloßen Frauenbereicherungsinstitut.

Zudem trägt die Schuld für das Scheitern einer Beziehung so gut wie
niemals nur eine Seite - und diese Schuld ließe sich auch schwer ermitteln.

Das ist völliger Unsinn. Wer zu faul ist, den Schuldigen aufzuspüren, der sagt so etwas. Schuld hat entweder er oder sie oder beide. 3 Möglichkeiten gibt es. Nicht mehr und nicht weniger. Allenfalls ihre Verteilung ist diskutabel. Jedenfalls hat die Praxis, Frauen an einer Scheidung verdienen zu lassen, ganz sicher dazu beigetragen, daß auch sie häufiger die Verantwortung für die Zerstörung der Ehe trägt.

Adam


gesamter Thread:

 

powered by my little forum