Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Homöopathie beruht auf einer veralteten Physik

Adam, Tuesday, 01.12.2009, 15:41 (vor 5873 Tagen) @ Robert

Nebenbei: bislang hat die Methode "gar nix tun, einfach warten" bei mir
bei den allermeisten Krankheiten am besten "gewirkt".

Geht auch fast immer; denn 90% der Krankheiten gehen von selbst wieder weg. Hat man also ein homöopathisches Kügelchen genommen, so hat es "gewirkt", hat man eine anderes Medikament genommen, so hat dies "gewirkt" und hat man nichts getan, so hat eben auch das Nichtstun eine "Wirkung" - bloß was heißt hier Wirkung?


Homöopathie ist natürlich Unsinn. Sie besteht strenge wissenschaftliche Medikamententests in sog. Doppelblindversuchen nicht. So ist das nun einmal. Das ganze beruht auch auf einer veralteten Physik, deren Grundprinzip es ist, daß sich Materie unendlich teilen läßt, nur so nämlich sind einige der angeblichen (homöopathischen) "Dosen" überhaupt denkbar. Das bleibt aber Gedanke, weil spätestens auf der Ebene der Moleküle die angebliche Wirksubstanz bei weiterer Verdünnung nur noch in einer der Proben ganz und nicht mehr in allen zum jeweiligen Teil enthalten sein kann. Viele homöopathische Dosen enthalten damit schlicht Wasser. Aber nach dem Obigen "wirkt" Wasser in 90% der Fälle eben auch. Es ist doch verräterisch, daß die, die einem dieses Zeug verschreiben, stets sagen: es kann sein, daß sich die Krankheit zunächst verschlimmert. Weil sie nämlich noch nicht über ihren ganz gewöhnlichen Höhepunkt ist, nach dem sie ohnehin zurückgeht.

Aber gut. Warum ein Lehrstuhl? Ganz offensichtlich glauben vor allem Frauen an die "Wirkung" dieser Mittelchen. Frauen sind im Esoterikbereich ohnehin in überwältigender Mehrheit. Und so lassen sich eben zusätzliche Lehrstühle für Frauen generieren:

Frau Professorin für Homöopathie, Frau Prof. für Alchemie, für Astrologie etc.

Dafür kann man dann in den Natur- und Geisteswissenschaften den Haushalt kürzen.


Adam


gesamter Thread:

 

powered by my little forum