Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Klar: Placeboeffekt bei Tieren!

Heckenschere, Tuesday, 01.12.2009, 15:22 (vor 5873 Tagen) @ ajk

Probier es einfach aus, anstatt einfach nachzuplappern was andere sagen.
Teste es selbst. Teste es an Menschen die davon nicht wissen (es ist
Gesundheitlich vertretbar) und so weiter und so fort.

Um das "probier es einfach aus" wissenschaftlich wasserdicht zu bekommen, darf auch der "Ausprobierende" nicht wissen, ob er gerade dem "Ausgeprobierten" eine homöopathische Substanz verabreicht oder nicht. Diese experimentelle Design nennt man Doppelblind-Studie ... und auch dann wirkt Homöopathie. Allerdings nicht spezifisch, sondern etwa genau so stark wie alle anderen tendenziell geschmacklosen Substanzen.

Es bleibt ein Placebo-Effekt, an diesem Begriff ist nichts auszusetzen, hier greifen letztlich subtile Mechanismen, welche die Selbstheilungskräfte des Erkrankten ansprechen. Allein die anteilnehmende Zuwendung und der Glaube des Homöopathen an den Heilerfolg befördert etwa diese Selbstheilungkräfte.

Eine tolle (kritische) Zusammenfassung zur Homöopathie gibt es hier:

http://www.handrick-net.de/homoeopathie/homoeopathie.html

Für ein Kernzitat daraus halte ich dies:

"Es ist zu fürchten, daß die Zahl an Wissenschafts-Analphabeten erschreckend zugenommen hat. Die mangelnde Bildung betrifft weniger das Tatsachenwissen, sondern etwas ganz Fundamentales: nämlich die Art und Weise, wie wissenschaftliche Erkenntnis zustandekommt. Ein verbreitetes Vorurteil lautet: "Ein Wissenschaftler glaubt dies, der andere jenes. Verschiedene Theorien, die einander widersprechen, stehen also gleichwertig nebeneinander, die Wahrheit ist relativ!" Nein, man kann zwar prinzipiell nicht beweisen, daß eine Theorie wahr ist, aber man kann falsche Theorien objektiv als falsch erkennen und ausmerzen. Wenn eine Heilmethode im Doppelblindexperiment keine signifikant besseren Resultate hervorbringt als eine adäquate Placebo-Behandlung, dann ist die Wirksamkeit dieser Methode damit objektiv widerlegt. Außerhalb dieser Logik gibt es keinen anderen Weg zu objektiver Erkenntnis."


gesamter Thread:

 

powered by my little forum