Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Geburten(rückgang)

Garfield, Thursday, 14.07.2005, 16:33 (vor 7452 Tagen) @ Bella

Als Antwort auf: Re: Geburten(rückgang) von Bella am 14. Juli 2005 07:57:

Hallo Bella!

Dritte-Welt-Länder kann man nicht mit Deutschland vergleichen. Sieh die nur mal die Verhältnisse in armen asiatischen Ländern an. Wenn dort junge Menschen Jobs finden, dann ernähren sie mit dem damit erzielten Einkommen meist auch Eltern, Geschwister und andere Verwandte mit. Selbst wenn sie ins Ausland auswandern, schicken sie häufig Geld zurück nach Hause, wenn sie das können.

Da wird klar, wieso die Menschen in solchen Ländern so viele Kinder in die Welt setzen. Sie brauchen sie tatsächlich zur Altersvorsorge. Da läuft das nicht so wie hierzulande, daß man Jahrzehnte Unsummen in die Kinder investieren muß, damit sie eine gute Ausbildung bekommen und im Alter kaum etwas dafür zurück bekommt. Oder aber daß man an der Ausbildung spart und die Kinder dafür dann noch als Rentner mit ernähren muß, weil sie keine Jobs finden. Da steigen die Kinder häufig viel früher ins Berufsleben ein und verursachen für ihre Eltern nicht nur weit weniger Kosten, sondern tragen zum Familieneinkommen bei.

Da das so hier in Deutschland nicht funktioniert, ergibt sich daraus schon ein Grund für die sinkende Geburtenrate, allerdings nur einer von mehreren.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum