Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Fragezeichen ertappt!

Fragezeichen, Monday, 27.06.2005, 09:23 (vor 7470 Tagen) @ Nikos

Als Antwort auf: Re: Fragezeichen ertappt! von Nikos am 24. Juni 2005 11:56:

Hier jedenfalls meine Meinung: Ein Mensch ist ein Lebewesen.

Ja, aber das ist ein Schimpanse auch. Was für ein Lebewesen, das ist hier die Frage, nämlich diejenige nach der Differentia specifica.
Aristoteles etwa meinte in der "Politik": Zoon politikon, d.i. "politisches Lebewesen (oder genauer: Sinnenwesen) anderswo definiert Aristoteles: Zoon logon echon, also das, was dann später die Lateiner mit "Animal rationale" übersetzten. Will sagen: Lebewesen/Sinnenwesen ist nur die halbe Wahrheit<

Ja, sicherlich die Halbe Wahrheit. Doch ist der Mensch auch ein Lebewesen und hat somit als Erstes eine entsprechende Würde. Somit hat er das Recht sein Nachwuchs zu sehen, auch wenn dieser Mensch ein Schlimmer wäre. Weil der Nachwuchs im Grunde doch ein wesentliches Teil von ihm ist, wenn auch nicht sein Eigentum. Nirgendwo habe ich finden können, daß ein Schimpanse sein Kind nicht sehen darf. Zoon (= Tier) ist der Mensch auch, allerdings ist das eine schwere Beleidigung für die Tiere... Es wird beim Feminismus deutlich, daß der Begriff "Lebewesen" der radikalfeministischen Ideologie untergeordnet werden soll.
Für den Feminismus ist philosophisch das feministische Bewusstsein der oberste Merkmal des Menschseins. Ein Mensch ist eine Feministin.
Somit ist für den Feminismus nicht jedes Lebewesen Lebenswürdig, sondern nur die, die auch die Ideologie des Feminismus akzeptieren. Also, höchst totalitär und für die Menschheit sehr gefährlich ist der Feminismus, wie auch jede radikal totalitäre Ideologie bisher, die Menschen in Gute und in Schlechte willkürlich und pauschal unterteilte!
Nikos
*den Feminismus durchschaut!*

Viele bezeichnen mich hier als Feministin. Ich bezeichne Dich, lieber Nikos, als Menschen. Du bist kein Feminist. Deine Ideologie ist vollkommen anders als meine. Ich halte Dich nicht persönlich für schlecht, weil mir das gar nicht zusteht, ich kenne Dich ja nicht. Allerdings behaupte ich: Wir stimmen kaum überein. Das ist für mich aber kein Grund, Dir irgend etwas Böses anzutun.

Bin ich nun totalitär?

Bin ich willkürlich?

Bin ich pauschal?

Meiner Meinung nach nicht. Deine Auffassung ist also falsifiziert.

Fragezeichen


gesamter Thread:

 

powered by my little forum