Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Amerikaner entsetzt über feministischen Totalitarismus in Europa

Fragezeichen, Sunday, 19.06.2005, 16:17 (vor 7477 Tagen) @ Nikos

Als Antwort auf: Re: Amerikaner entsetzt über feministischen Totalitarismus in Europa von Nikos am 17. Juni 2005 15:44:

Hi,

Und da schneiden die Norweger vom Wohlstand her heute eindeutig besser ab;-). Nebenbei bemerkt: Philosophie kann nur in angewandter Form Wohlstand schaffen.

Nebenbei bemerkt: Philosophie ist nicht dazu da, um Wohlstand zu schaffen, sondern um ein wenig Denken zu lernen. Und das haben uns zuerst die Griechen vorgemacht. Dafür haben sie alle Nobelpreise der Welt verdient<

Die wichtigste Frage sollte nicht die des Wohlstands sein, sondern der Grund, warum ich/wir ueberhaupt hier bin/sind. Diese ist auch die erste Frage, die beantwortet werden sollte. Genau das haben aber die Norweger und Schweden uebersehen, deshalb sind sie auch extrem fuer Sucht und auch Selbstmord anfaellig.

Der Alkohol hat nun mal Tradition in den skandinavischen Ländern. Den Norwegern oder den Dänen ihre Exesse zu nehmen (wie es bei den Dänen die Regierung über extrem hohe Alkoholpreise überigens versucht), funktioniert nicht.

Ich sehe keine besseren Antworten in Griechenland, warum wir hier heutzutage leben als in Norwegen. Die antike Philosophie hatte dafür unterschiedliche Antworten. Aber wo bleibt die heutige Philosophie mit Antworten aus Griechenland? Da gibt es sozusagen nichts Nennenswertes.

Denkst Du Griechenland (oder China) bestehen aus Spass 3000 Jahren, oder aus Glueck? Die norwegische Pragmatiker sind vielleicht jetzt reich, aber wie lange ist das schon so? Und wie lange wird es so bleiben? Griechische Armleuchter hingegen sind voellig zufrieden mit einen Tauchgang im Meer, was uebrigens kostenlos ist und gar keinen Wohlstand bedarf. Und erzaehl mir nicht schon wieder etwas ueber BIP.. Mich interessiert vielmehr das NGP (Netto-Gluecks-Produkt). Was nutzt mir das Ganze Geld, wenn ich mir mit 40 die Kugel gebe (oder als Frau sanfter das Gift..)?

Glück ist relativ und kann nicht wirklich in Zahlen gemessen werden. Ich halte mich an das, was in Zahlen zu messen geht.

Ausserdem lieten die Griechen unter eine fast 400jaehrige tuerkische Besatzung. Wie sehr anders (absichtlich nicht das "wie weit" benutzt..)waere Norwegen, nach einer solchen Erfahrung?

Es geht nicht um Ursachen, sondern um die heutige Situation - bzw. kann man auch trotz einer Besatzung sehr selbstständig denken. Griechenland und seine Philosophie kamen insbesondere unter der römischen Besatzung erst zu Weltruhm.

Fragezeichen


gesamter Thread:

 

powered by my little forum