Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Amerikaner entsetzt über feministischen Totalitarismus in Europa

blendlampe, Monday, 13.06.2005, 18:01 (vor 7483 Tagen) @ Ralf

Als Antwort auf: Re: Amerikaner entsetzt über feministischen Totalitarismus in Europa von Ralf am 13. Juni 2005 12:02:

In dem Ausmaß, wie das heute der Fall ist, haben sie das erst durch das Nordsee-Öl geschafft (wobei man berücksichtigen muss, dass Norwegen von der Bevölkerungszahl her ein ziemlich kleines Land ist, da schlagen die Öl-Einnahmen dann voll durch).

Nicht nur die zehn Milliarden Barrel Ölreserven, die Haushaltsüberschüsse im zweistelligen Prozentbereich verursachen. Ihren Strom produzieren sie zu 100% aus Wasserkraft (ideale Geographie) und verkaufen ihn auch ins Ausland. Arbeitslosenrate unter 3,7%, weiter sinkend. Geburtenrate ist übrigens 1,78 Kinder, Deutschland 1,29.

Wenn was nicht läuft in Norwegen, schafft man es sich einfach an. Nachdem sich schon lange zu wenig Norweger für die Mühen des (gutbezahlten!) Arztberufs hergeben, sind sie seit Jahren beliebtes Einwandererland für Ärzte aus Deutschland. Die Norweger können es sich eindeutig leisten, Experimente mit Wirtschaft und Gesellschaft zu machen.

Mit eine Rolle bei der jetzt diskutierten Quote spielt vielleicht die hohe Erwerbsquote norwegischer Frauen. Kinderpause gibts da selten, vielmehr werden die Kinder im erstklassigen staatlichen Betreuungssystem versorgt. Die Frauen sind offenbar trotzdem nicht scharf darauf, auch die stressigen und verantwortungsvollen Posten zu übernehmen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum